Anzeige
Anzeige
News

Pocketbook Viva: Farbiger E-Book-Reader mit 8-Zoll-Display kostet 599 Euro

Pocketbook hat mit dem Viva einen E-Book-Reader mit neuartigem Farbdisplay angekündigt, mit dem farbige Inhalte kräftiger und heller dargestellt werden können als bei bisherigen Geräten. Dank Lautsprecher kann man auch Hörbücher hören.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Pocketbook Viva: Farbiger E-Book-Reader mit neuer Displaytechnologie. (Bild: Pocketbook)

Vor gut einem halben Jahr hat E-Ink Holdings mit dem E-Ink Gallery 3 eine neue E-Paper-Generation vorgestellt. E-Book-Reader mit dem neuen Display sollen Farben deutlich besser darstellen können als Geräte mit bisherigen Farbbildschirmen.

Anzeige
Anzeige

Viva: Erster E-Book-Reader mit neuem Farbdisplay

Jetzt hat Pocketbook mit dem Viva den nach eigenen Angaben ersten farbigen E-Book-Reader in Europa vorgestellt, der auf das E-Ink Gallery 3 setzt. Damit soll bei jedem einzelnen Pixel der volle Farbumfang möglich sein.

Das resultiert in einer bei farbigen E-Book-Readern bisher nicht zu erreichenden Pixeldichte. Wie bei Schwarz-Weiß-Bildern ist dank der neuen Technologie jetzt auch bei Farbbildern Pixeldichte von 300 Dots per Inch (DPI) möglich.

Anzeige
Anzeige

Zur Einordnung: Der 7,8 Zoll große Inkpad Color von Pocketbook, dessen Display die Kaleido-Technologie von E-Ink verwendet, kommt auf nur 100 DPI. Farbige Inhalte werden dort entsprechend blass dargestellt.

Pocketbook-E-Reader: Farbbilder mit 300 DPI

Der Pocketbook Viva zeigt Farbbilder mit der gleichen hohen Auflösung wie Schwarz-Weiß-Bilder, nämlich mit 1.440 mal 1.920 Pixeln. Darüber hinaus soll die verbaute Frontlicht-Technologie Comfortgaze den Blaulichtanteil um bis zu 60 Prozent reduzieren.

Anzeige
Anzeige

Die sogenannte Smartlight-Funktion ermöglicht es, dass Nutzer:innen neben der Helligkeit auch die Farbtemperatur des Bildschirm-Lichts einstellen können. Das acht Zoll große Farbdisplay soll normale E-Books genauso gut darstellen wie farbige Comics oder Dokumente mit Grafiken und Tabellen.

Für Hörbücher: Lautsprecher und Sprachsynthese

Darüber hinaus verfügt der Pocketbook Viva über einen eingebauten Lautsprecher, Bluetooth und Sprachsynthese und unterstützt sechs verschiedene Audioformate. Dadurch eignet sich das Gerät gut für Hörbücher.

Anzeige
Anzeige

Kopfhörer oder Lautsprecher können per Bluetooth verbunden werden. Die Sprachsynthese soll dafür sorgen, dass jede Textdatei vorgelesen werden kann – mit „natürlich klingenden Stimmen“, wie Pocketbook verspricht. Wie gut das funktioniert und wie das wirklich klingt, müssen freilich Tests zeigen.

Unter der Haube soll ein Quad-Core-Prozessor für genügend Power sorgen, damit die Seiten schnell umgeblättert werden können. Der 64 Gigabyte große Speicher erlaubt das Speichern vieler Tausend E-Books und Audiodateien.

Mit nur 300 Gramm vergleichsweise leicht

Der E-Book-Reader ist 157 mal 178 mal 7,8 Millimeter groß und mit einem Gewicht von 300 Gramm im 8-Zoll-Bereich vergleichsweise leicht. An der Seite gibt es Blättertasten.

Anzeige
Anzeige

Die Inhalte auf dem E-Book-Reader passen sich dank Lagesensor daran an, wie das Gerät gehalten wird. Dadurch, so Pocketbook, kann das Gerät von Links- und Rechtshänder:innen verwendet werden.

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Der Viva ist nach IPX8-Standard gegen Wasser geschützt. Der E-Book-Reader kann laut Herstellerangaben bis zu 60 Minuten lang und in einer Tiefe von bis zu zwei Metern in Süßwasser gehalten werden. Plötzliche Regengüsse und der Badesee im Sommer oder die Badewanne im Winter stellen damit ein geringes Risiko dar.

Pocketbook zufolge soll der Viva-Reader im März 2023 auf den Markt kommen und 599 Euro kosten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige