Anzeige
Anzeige
News

Prognose verfehlt: US-Zahldienst Square stellt Quartalsergebnisse vor

Die Quartalszahlen von Square zeigen steigenden Umsatz. Trotzdem dürften viele Anleger:innen enttäuscht sein, denn die Prognosen wurden verfehlt. Als Grund nennt das Unternehmen die Bewertung ihrer Bitcoin-Positionen in der Bilanz.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

3,84 Milliarden US-Dollar Umsatz machte Square im dritten Quartal 2021. (Foto: Tada Images / Shutterstock)

Nach Börsenschluss am Donnerstag stellte der US-Zahlungsdienstleister Square die Geschäftszahlen für das dritte Quartal vor. Den Umsatz gab das Unternehmen mit 3,84 Milliarden US-Dollar an. Damit fährt Square ein Umsatzwachstum von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein. Die Einschätzungen von Analyst:innen lagen allerdings noch darüber. Mit um die 4,5 Milliarden Dollar Umsatz hatten sie zuvor gerechnet.

Anzeige
Anzeige

Den Bruttogewinn für das Quartal gab das Unternehmen aus San Francisco mit 1,1 Milliarden Dollar an. Netto hatte Square einen Verlust von 2,9 Millionen Dollar in Q3 zu verzeichnen.

Eine besondere Enttäuschung: Die Umsätze mit Bitcoin waren mit 1,82 Milliarden Dollar deutlich geringer ausgefallen als die prognostizierten 2,47 Milliarden Dollar. Anfang des Jahres hatte Square 170 Millionen Dollar in Bitcoin investiert. Hintergrund war, dass Square die Kryptowährung als Bezahlmethode anbieten möchte.

Anzeige
Anzeige

Die Quartalszahlen für das Q3 stellte Square im Brief an die Shareholder vor. (Grafik: Square)

Finanzinvestments und die Bitcoin-Werte in der Bilanz des Unternehmens wurden neu bewertet. Das führt Square gegenüber den Shareholdern als Grund für das schlechte Nettoergebnis von 0,1 Millionen Dollar an. Bereinigt um den Effekt der Neubewertung wäre der Nettogewinn 13 Millionen Dollar hoch gewesen, rechnet das Unternehmen vor.

Anzeige
Anzeige

Operativ machte Square 233 Millionen Dollar Gewinn (bereinigtes Ebitda) – ein Anstieg von 28 Prozent im Vorjahresvergleich, der wiederum die Erwartungen der Anleger:innen übertraf. Steigende Erträge in den Ökosystemen von Seller- und Cash-Apps hätten dazu beigetragen, begründete Square gegenüber den Shareholdern.

45,4 Milliarden Dollar betrug das Volumen der von Square abgewickelten Transaktionen im dritten Quartal. Das sind 43 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Anzeige
Anzeige

Der verwässerte Gewinn je Akte betrug damit 0,00 US-Dollar je Aktie. Im nachbörslichen Handel notierte die Aktie schwächer, verlor bis zu vier Prozent. Das Zahlungsunternehmen von Twitter-Gründer Jack Dorsey war 2015 an die Börse gegangen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige