Quartalszahlen: Disney Plus hat erstmals mehr Abonnenten als Netflix
Die Walt Disney Company hat am 8. November mitgeteilt, dass die drei wichtigsten Streamingdienste, Disney Plus, ESPN Plus und Hulu, ihre Abonnentenzahlen zum 1. Oktober auf mehr als 235 Millionen erhöhen konnten und damit über den 223 Millionen Abonnenten von Netflix liegen. Bisher war Netflix bezüglich der Abo-Zahlen Marktführer auf dem weltweiten Streamingmarkt.
Disney, das am Dienstag seine jüngsten Quartalsergebnisse vorlegte, gab an, dass Disney Plus im letzten Quartal 12,1 Millionen Kunden hinzugewonnen hat, während ESPN Plus 7 Millionen Abonnenten und Hulu 3,4 neue Konten gutmachen konnte. Diese Entwicklung hatte sich angedeutet. Im Sommer 2022 war Disney mit Streamingdienst Disney Plus in 42 weitere Länder expandiert.
Werbefinanziertes Abonnementangebot in den USA eingeführt
Zudem hat Disney Plus sein Angebot durch die Einführung eines werbefinanzierten Abonnements zusätzlich zu seiner werbefreien Option erweitert. Während das Angebot bereits jetzt in den USA verfügbar ist, wird das neue Werbe-Abo 2023 auch in anderen Ländern starten. Ob dann auch Deutschland dabei sein wird, bleibt aktuell abzuwarten. Disney Plus hatte in den USA bisher 7,99 US-Dollar gekostet. Der Preis wurde nun auf 10,99 Dollar erhöht.
Disney und Netflix befinden sich in einem Kampf um die Zuschauer. Beide haben an preisgünstigen werbefinanzierten Angeboten gearbeitet, um kostenbewusste Verbraucher anzusprechen. Während Netflix sein werbefinanziertes Netzwerk in diesem Monat vorgestellt hat, wird Disney Plus seine eigene Version am 8. Dezember einführen.