Anzeige
Anzeige
News

Glassdoor-Ranking: Zuckerberg fliegt aus Top 100 der beliebtesten CEOs

Erstmals seit 2013 hat es Facebook-CEO Mark Zuckerberg nicht unter die Top 100 der beliebtesten Chefs geschafft. Der 37-Jährige setzt seinen Abwärtstrend im Glassdoor-Ranking damit weiter fort.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mark Zuckerberg ist nicht mehr unter den beliebtesten CEOs. (Foto: Shutterstock)

In jedem Jahr veröffentlicht die Job-Plattform Glassdoor ihr Ranking der beliebtesten CEOs von Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitenden. Eigentlich immer weit vorn dabei: Mark Zuckerberg. In diesem Jahr kommt der Facebook-CEO jedoch nur noch auf  Zustimmungswerte von 88 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Damit liegt er zwar über einem Großteil der bewerteten Manager – die durchschnittliche Bewertung liegt bei 73 Prozent –, trotzdem reicht es nicht für den 100. Platz. Mit 90 Prozent belegt ihn Martine Ferland, Mercer-CEO. Für Zuckerberg setzt sich mit seiner diesjährigen Bewertung durch seine Mitarbeiter ein Abwärtstrend fort. 2013 stieg er, erstmals nominiert, auf dem ersten Platz ein und hielt sich bis 2017 immer unter den Top 10. Seit 2018 verliert er an Zustimmung, er fiel innerhalb eines Jahres vom 16. auf den 55. Platz 2019. Mögliche Ursachen für die diesjährige Bewertung könnten laut Bloomberg unter anderem die Facebook-Probleme rund um Desinformation während der Corona-Pandemie sein.

VW-Chef Diess mit guten Werten

Die Glassdoor-Liste führen nun andere an. Rich Lesser, CEO der Boston Consulting Group, sichert sich in diesem Jahr die Spitze. Er konnte 99 Prozent seiner Mitarbeiter von sich überzeugen. Das ist auch Shantanu Narayen gelungen. Der Adobe-Chef ist mit Lesser gleichauf.

Anzeige
Anzeige

Auf einen Zustimmungswert von 99 Prozent kommt in Deutschland laut Glassdoor-Ranking auch VW-Chef Herbert Diess. Er belegt den ersten Platz unter den beliebtesten Managern und ist damit gleichauf mit Nikolai Setzer, Continental-CEO, und IKEA-Chef Jesper Brodin. Sie haben ebenfalls Zustimmungswerte von nahezu 100 Prozent erreicht. Auf dem siebten Platz ist Satya Nadella, Microsoft-CEO, gelandet. Er hat es in diesem Jahr als einziger in allen teilnehmenden Ländern unter die Top 10 geschafft. Das Glassdoor-Ranking wird in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Deutschland jährlich veröffentlich. Das Besondere an der Bewertungen ist, dass sie auf den Angaben von Mitarbeitern basieren.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige