Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieser runde Retrorechner ist ein richtiger Laptop

Man nehme einen runden Fünf-Zoll-Screen, ein Mini-Mainboard und baue ein 3D-gedrucktes Gehäuse dazu: Fertig ist der retrofuturistische Mini-Computer.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mainboard Terminal: Der kleine Retro-Rechner mit dem runden Display. (Foto: Penk Chen)

Auf GitHub ist kürzlich das „Mainboard Terminal“ des Users Penk Chen aufgefallen. Der Mini-Computer im Retrostyle besitzt einen runden Bildschirm und einen Intel-Prozessor der neusten Generation. Das Gehäuse hat Penk per 3D-Drucker gefertigt. Das Design des Taiwanesen setzt auf Magnete statt Schrauben – aus „ästhetischen Gründen“.

Laptop-Komponenten machen Retro-Terminal möglich

Anzeige
Anzeige

Das Herz der Konstruktion bildet ein Mainboard der Firma Framework. Die Hauptplatine ist gerade einmal zehn Millimeter dick und hat ansonsten die Maße eines DIN-A4-Blatts. In der kleinsten Konfiguration sitzt ein i5 der elften Generation auf dem Board. Der Prozessor arbeitet mit bis zu 4,2 Gigahertz. Das Innenleben ist zwar x86-kompatibel, aber Chen entschied sich für die Ubuntu-Variante 22.04 LTS. Zudem besitzt seine Version keine USB-4-Anschlüsse. Wer will, kann diese Erweiterung jedoch vorsehen. Chen gibt Hinweise darauf, wie sie sich implementieren lässt.

Mechanische Tastatur macht Retro-Style komplett

Er kaufte sich bei dem chinesischen Anbieter Taotao einen runden Fünf-Zoll-Bildschirm. Das Display besitzt einen HDMI-Anschluss und eine Auflösung von 1.080 mal 1.080 Bildpunkten – also quasi rundes HD. Für das putzige Retrogehäuse fand Chen auch die passende Tastatur. Die OLKB von Preonic ist ein mechanisches Keyboard in dem kompakten Format 23 mal 10 mal 2,3 Zentimeter. Im Inneren arbeitet ein Arm-Prozessor für Geräusche und Lichteffekte sowie Erweiterungen und Anschlüsse.

Anzeige
Anzeige
Retrofuturismus vom Fiensten: Das Mainboard Terminal

Retrofuturismus vom Feinsten: das Mainboard Terminal. (Foto: Penk Chen)

Bauplan und Komponenten unter Common Licence

Penk Chen veröffentlicht nicht nur die komplette Einkaufsliste bis hin zur genauen Bezeichnung der Sprayfarben auf der GitHub-Seite, sondern bietet auch Programmiertipps an. Er erklärt, welche Properties geändert werden müssen, um dem Screen eine stärkere Krümmung zu geben, und stellt die Drahtgittermodelle des Gehäuses zum Download bereit. Die Veröffentlichungen stehen unter der Creative-Commons-Lizenz „CC BY-SA 4.0“.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige