Rockstar Games unter Beschuss: Fan-Beschwerden über Update-Manko bei Red Dead Online

Red Dead Online. (Bild: Rockstar Games)
Der von vielen GTA-Fans sehnlich erwartete Start von „Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition“ mit den Remastered-Versionen von „GTA III“, „GTA: Vice City“ und „GTA: San Andreas“ war im November mächtig in die Hose gegangen. Für die Grafikprobleme, nicht lizenzierte Sounddateien und den umstrittenen Hot-Coffee-Mod musste sich Rockstar Games später entschuldigen. Jetzt sieht sich der Gameanbieter einmal mehr Fanprotesten ausgesetzt. Dieses Mal geht es um „Red Dead Online“.
Der Multiplayermodus von „Red Dead Redemption 2“ erfreut sich zwar großer Beliebtheit, kann aber mit dem riesigen Interesse an „GTA Online“ nicht mithalten. Dass Rockstar Games angekündigt hat, die Boni- und Updateaktionen von einem wöchentlichen auf einen monatlichen Modus umzustellen, erzürnt die Red-Dead-Online-Gaminggemeinde. Die Fans versuchen jetzt mit einer Protestaktion via Twitter auf sich aufmerksam zu machen. In den vergangenen Tagen sind Tausende Tweets mit dem Hashtag #SaveRedDeadOnline online gegangen.
Befürchtet wird, dass Rockstar Games „Red Dead Online“ sterben lässt, also nicht mehr mit Updates versorgt. In einem über 300.000 Nutzer:innen umfassenden Subreddit zu dem Thema sind solche Befürchtungen schon länger an der Tagesordnung, wie Gamestar schreibt. Während „GTA Online“ in den vergangenen sechs Monaten zwei größere Updates bekommen hat, eines davon – „The Contract“ – mit einem Gastauftritt von US-Rapper und Produzent Dr. Dre, liegt das letzte große Update bei „Red Dead Online“ – „Blood Money“ – schon über ein halbes Jahr zurück, wie vg247 kritisiert.
Zudem bringt auch die mangelnde Kommunikation seitens Rockstar Games die Nutzer:innen auf die Palme. Zumal viele „Red Dead Online“ großes Potenzial attestieren und es als bestes Open-World-Game bezeichnen. Gefordert wird insbesondere eine Art Roadmap, damit sich Fans auf künftige Updates oder deren Ausbleiben einstellen können. Fans hatten einen solchen Update-Plan schon im April 2021 aufgestellt. Viele Stimmen werfen Rockstar Games zudem vor, sich nur auf seine Cash-Cow GTA zu konzentrieren.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team