Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Samsung Galaxy Book S: Neues Windows-Notebook mit LTE und bis zu 24 Stunden Laufzeit ab sofort verfügbar

Samsung hatte im August 2019 neben seinen neuen Note-10-Modellen ein neues, ultraschlankes Windows-10-Notebook für den deutschen Markt angekündigt. Nach langem Warten ist es jetzt erhältlich.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Book S. (Foto: Samsung)

Samsung hatte sich 2014 vom deutschen Notebook-Markt verabschiedet. Fast sechs Jahre später meldet sich das Unternehmen mit einem neuen Modell zurück. Es wiegt weniger als ein Kilogramm und soll bis zu 24 Stunden Laufzeit bieten.

Samsung Galaxy Book S: Fast 4 Millimeter flacher als das Macbook Air

Samsung Galaxy Book S. (Foto: t3n)

Samsung Galaxy Book S. (Foto: t3n)

Anzeige
Anzeige

Das Samsung Galaxy Book S besitzt ein 11,8 Millimeter dünnes Metallgehäuse. Laut Hersteller ist es etwa 3,7 Millimeter flacher als Apples Macbook Air und 2,6 Millimeter flacher als Microsofts Surface Laptop. Damit kommt es zwar nicht ganz an Acers Swift 7 mit seinen 9,95 Millimetern heran, kann aber im Bereich der Akkulaufzeit punkten. Während das Gerät der Taiwaner eigenen Angaben zufolge aber nur um die zehn Stunden Laufzeit liefert, spricht Samsung von einer Screen-on-Time von bis zu 24 Stunden – genauso viel verspricht Microsoft bei seinem Surface Pro X. Hierfür ist ein 42-Wattstunden-Akku verbaut, der per USB-C auch via Powerbank geladen werden kann.

Beim Display setzt Samsung auf einen 13,3-Zoll-TFT-Touchscreen mit Full-HD-Auflösung. Oberhalb des Bildschirms ist eine Webcam mit 720p-Auflösung für Videochats integriert.

Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Book S. (Foto: t3n)

1 von 13

Samsung Galaxy Book S: Always-on mit LTE

Damit Samsung die dünne Bauform und lange Laufzeit erreichen kann, ist anstelle eines Intel-Chips eine speziell für Notebooks entwickelte Snapdragon-8cx-Compute-Plattform von Qualcomm verbaut, die im Sieben-Nanometer-Verfahren gefertigt ist. Auf der Achtkernplattform ist für mobiles Internet und eine Always-on-Nutzung Qualcomms X24-LTE-Modem mit 4×4 MIMO integriert. Es unterstützt LTE nach Cat.18 mit bis zu 1,2 Gigabit pro Sekunde im Downstream.

Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Book S – im Powerbutton befindet sich der Fingerabdrucksensor. (Foto: t3n)

Samsung Galaxy Book S – im Powerbutton befindet sich der Fingerabdrucksensor. (Foto: t3n)

Zur weiteren Ausstattung des lüfterlosen Windows-Notebooks gehören acht Gigabyte LPDDR4X-RAM und je nach Ausführung zwischen 256 oder 512 Gigabyte Flashspeicher. Per Micro-SD-Karte ist eine Erweiterung auf bis zu ein Terabyte möglich. Ferner sind zwei USB-C-Ports, Bluetooth 5 und ein Fingerabdruckleser für Windows Hello an Bord, der in den Powerbutton integriert ist. Die Stereolautsprecher sind mit AKG-Sound und Dolby-Atmos-Unterstützung versehen.

Als Betriebssystem kommt Samsung zufolge je nach Region und Ausführung ein volles Windows 10 Home oder Pro zum Einsatz. Im August sagte Samsung, dass das Gerät gegen Ende 2019 erscheinen soll – das hat das Unternehmen nicht geschafft. Jetzt ist es ab 1.099 Euro in den Farben Mercury Grey und Earthy Gold zu haben.

Anzeige
Anzeige

Mehr zumThema: Samsung Galaxy S20, S20 Plus und Ultra im Vergleich: So unterscheiden sich die neuen Topmodelle

Artikel aktualisiert am 17. März 2020.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver Schwan

Ahem – welcher Prozessor da am Werke sein soll, habe ich dem Text nicht entnehmen können – oder war ich blind?

Antworten
Andreas Floemer

[…] ist anstelle eines Intel-Chips eine speziell für Notebooks entwickelte Snapdragon 8cx-Compute-Plattform von Qualcomm verbaut […]

Antworten
Djuro

Tft?Alles klar Samsung.1099€ für ein tft Display in 2019?Das könnte nur Apple verkaufen aber in 2011.

Antworten
NCS-SKY

Soll laut Samsung kein altes TFT Display sein, sondern TFT-PLS Panel welches eine Weiterentwicklung von IPS sein soll. Hätte mir lieber ein AMOLED gewünscht aber was will man machen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige