Ein Vierteljahr nach Veröffentlichung der finalen Android-11-Version durch Google ist Samsung nun auch soweit, seine aktuellen Topmodelle mit der aktuellen OS-Version zu versehen. Das Update ist auf dem Galaxy S20 stattliche zwei Gigabyte groß.
Samsung Galaxy S20 mit One UI 3: Das Update auf Android 11 ist fertig
Samsung ist in diesem Jahr mit seinem großen Android-11-Update ähnlich schnell wie im Vorjahr. One UI 2 kam Anfang Dezember 2019 auf das S10 und das S10 Plus, Mitte Dezember erhielt das Note 10 sein Update. Mit dem Release am 3. Dezember 2020 sind zunächst das Galaxy S20, das S20 Plus und das S20 Ultra (Test) an der Reihe, das große Update auf Android 11 mitsamt Samsungs Nutzeroberfläche One UI 3 zu erhalten. Also alle Modelle, die Teil der im Oktober gestarteten, öffentlichen Beta-Phase waren.
Nutzer der Betaversion haben am 3. Dezember einen etwa 180 Megabyte großen Patch bekommen. Das System-Image für das große Update ist mit über zwei Gigabyte indes weit größer und erfordert idealerweise eine WLAN-Verbindung. Die neue OS-Version kommt schon mit den neuen Google-Sicherheitspatches vom 1. Dezember 2020.
One UI 3: Das bringt das Android-11-Update aufs Samsung Galaxy S20
Neben den bekannten Neuerungen, die seitens Google für Android 11 bereitstehen – wie etwa einer überarbeiteten Benachrichtigungsleiste für Nachrichten und Medien sowie Verbesserungen bei der Privatsphäre –, bringt Samsung mit One UI 3 weitere neue Funktionen. Unter anderem hat der Hersteller den Lockscreen mit neuen Widgets und dynamischen Inhalten versehen und auf dem Homescreen lassen sich über die App-Icons schneller denn je Widgets platzieren. Ferner wurden auch Widgets für das Always-on-Display verbessert.
Darüber hinaus hat Samsung eigenen Angabe zufolge das System optimiert, „damit Apps schneller laufen und besser funktionieren“. Weiter habe der Hersteller Hintergrundaktivitäten eingeschränkt, um eine längere Laufzeit zu liefern und vieles mehr. Laut Samsung müssen einige Apps nach Einspielen des Updates separat aktualisiert werden.
Weitere Samsung-Smartphones sollen im Januar das große Update erhalten. Unter anderem sollen in den kommenden Wochen schrittweise das Note 20 und Note 20 Ultra (Test), sowie das Z Fold 2, Z Flip, Note 10, Fold und die S10-Reihe hinzukommen. Im Laufe der ersten Jahreshälfte 2021 erhalten laut Samsung auch Galaxy-A-Geräte das Update. Man munkelt außerdem, dass im Januar schon die Galaxy-S21-Reihe vorgestellt werden soll – sicherlich mit Android 11 ab Werk.