News
One UI 3: Samsung gibt Android-11-Update für Galaxy-S20-Serie frei
Ein Vierteljahr nach Veröffentlichung der finalen Android-11-Version durch Google ist Samsung nun auch soweit, seine aktuellen Topmodelle mit der aktuellen OS-Version zu versehen. Das Update ist auf dem Galaxy S20 stattliche zwei Gigabyte groß.
Samsung ist in diesem Jahr mit seinem großen Android-11-Update ähnlich schnell wie im Vorjahr. One UI 2 kam Anfang Dezember 2019 auf das S10 und das S10 Plus, Mitte Dezember erhielt das Note 10 sein Update. Mit dem Release am 3. Dezember 2020 sind zunächst das Galaxy S20, das S20 Plus und das S20 Ultra (Test) an der Reihe, das große Update auf Android 11 mitsamt Samsungs Nutzeroberfläche One UI 3 zu erhalten. Also alle Modelle, die Teil der im Oktober gestarteten, öffentlichen Beta-Phase waren.

One UI 3: Für das Samsung Galaxy S20 Ultra steht das Update auf Android 11 bereit. (Foto: t3n)
Nutzer der Betaversion haben am 3. Dezember einen etwa 180 Megabyte großen Patch bekommen. Das System-Image für das große Update ist mit über zwei Gigabyte indes weit größer und erfordert idealerweise eine WLAN-Verbindung. Die neue OS-Version kommt schon mit den neuen Google-Sicherheitspatches vom 1. Dezember 2020.
1 von 4
Neben den bekannten Neuerungen, die seitens Google für Android 11 bereitstehen – wie etwa einer überarbeiteten Benachrichtigungsleiste für Nachrichten und Medien sowie Verbesserungen bei der Privatsphäre –, bringt Samsung mit One UI 3 weitere neue Funktionen. Unter anderem hat der Hersteller den Lockscreen mit neuen Widgets und dynamischen Inhalten versehen und auf dem Homescreen lassen sich über die App-Icons schneller denn je Widgets platzieren. Ferner wurden auch Widgets für das Always-on-Display verbessert.
Darüber hinaus hat Samsung eigenen Angabe zufolge das System optimiert, „damit Apps schneller laufen und besser funktionieren“. Weiter habe der Hersteller Hintergrundaktivitäten eingeschränkt, um eine längere Laufzeit zu liefern und vieles mehr. Laut Samsung müssen einige Apps nach Einspielen des Updates separat aktualisiert werden.
Weitere Samsung-Smartphones sollen im Januar das große Update erhalten. Unter anderem sollen in den kommenden Wochen schrittweise das Note 20 und Note 20 Ultra (Test), sowie das Z Fold 2, Z Flip, Note 10, Fold und die S10-Reihe hinzukommen. Im Laufe der ersten Jahreshälfte 2021 erhalten laut Samsung auch Galaxy-A-Geräte das Update. Man munkelt außerdem, dass im Januar schon die Galaxy-S21-Reihe vorgestellt werden soll – sicherlich mit Android 11 ab Werk.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team