Anzeige
Anzeige
Listicle

FTX vor Gericht: Was ihr über den Prozess um Sam Bankman-Fried wissen müsst

SBF, der Gründer der insolventen Kryptobörse FTX, steht vor Gericht. Wir halten euch über den Prozess auf dem Laufenden und erklären, wie es so weit kommen konnte.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Zeichnung aus dem Gerichtssaal: Sam Bankman-Fried (Mitte) im Dezember vor einem New Yorker Gericht. (Grafik: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Elizabeth Williams)

Vor einem Jahr war FTX noch die drittgrößte Kryptobörsen weltweit und ihr Gründer, Sam Bankman-Fried, ein gefeierter Star der Branche. Die Insolvenz des Unternehmens im November änderte das schlagartig. Wie kam es dazu?

Wie funktionierte FTX?

Bis November 2022 war FTX eine der Kryptobörsen, die weltweit das größte Handelsvolumen verzeichnen. Das Unternehmen wurde auf seinem Höhepunkt Anfang 2022 auf 32 Milliarden US-Dollar geschätzt – eine höhere Bewertung als das damalige Twitter oder die Deutsche Bank erzielten. Bis zum Bankrott der Firma sah alles nach einer Erfolgsgeschichte aus.

Anzeige
Anzeige

Sam Bankman-Fried hatte die Börse 2019 zusammen mit Gary Wang gegründet und sie gewannen über die Jahre viele Millionen Nutzende. Spezialgebiet von FTX: Derivate, mit denen Kund:innen auf zukünftige Preise von Kryptowährungen wetten konnten. Die Kryptobörse mit Sitz auf den Bahamas verzeichnete Handelsvolumina von bis zu 60 Milliarden US-Dollar täglich.

Außerdem hatte FTX 2021 den nativen Coin FTT herausgebracht. Mit diesem Ethereum-Token konnten Kund:innen der Börse weitere Funktionen nutzen und Vorteile erhalten. Der FTT-Token ist ähnlich wie andere Kryptowährungen handelbar und mit der Pleite der Börse nahezu wertlos geworden.

Anzeige
Anzeige

Wer ist Sam Bankman-Fried?

Der Gründer der Kryptobörse FTX galt bis vor einem Jahr noch als Wunderkind der Kryptobranche. Jetzt steht der Sohn zweier Stanford-Professor:innen, von dem Kryptofans oft nur als SBF sprechen, wegen Betrugs vor Gericht.

Anzeige
Anzeige

Der 31-jährige Amerikaner Sam Bankman-Fried studierte Physik an der US-Universität MIT und arbeitete drei Jahre beim Hedgefonds Jane Street, bis er 2017 in den Kryptobereich wechselte. Alameda Research heißt das erste Kryptounternehmen von SBF. Er gründete es als Handelsunternehmen, das auf Arbitrage, also das Ausnutzen von Kursunterschieden von Kryptowährungen bei verschiedenen Anbietern, ausgerichtet war. Weil ihm nicht gefiel, was die bestehenden Kryptobörsen leisteten, gründerte er 2019 mit FTX eine eigene Handelsplattform. So entstand ein in sich verstricktes Kryptoimperium.

Sam Bankman-Fried inszenierte sich als bodenständig und Anhänger des Effektiven Altruismus. Statt seinen Reichtum nach außen zu zeigen, kam der Mann mit wirren Locken in Shorts und Sneakern zum Geschäftstreffen. Gönnerhaft gab er sich gegenüber der US-Politik: Er soll allein 2022 knapp 40 Millionen Dollar an Parteien gespendet haben.

Anzeige
Anzeige

Welche Strafe droht Sam Bankman-Fried?

Seit Dienstag, dem 3. Oktober, muss sich Sam Bankman-Fried wegen millardenschweren Betrugs vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat insgesamt 13 Anklagepunkte gegen SBF zusammengetragen. Dabei geht es unter anderem um Internetbetrug, gemeinschaftlichen Wertpapierbetrug, Betrug an Schuldner:innen und Geldwäsche. Im schlimmsten Fall drohen SBF 115 Jahre Haft.

Zudem soll Sam Bankman-Fried als CEO der Börse daran beteiligt gewesen sein, dass Bilanzen geschönt und Gelder veruntreut wurden. Die amerikanische Börsenaufsicht wirft FTX vor, die Schwesterfirma Alameda unrechtmäßig mit Geld versorgt zu haben, damit diese ihren Forderungen nachkommen konnte, die aus äußerst riskanten Investments entstanden waren. Dafür soll die Kryptobörse die Einlagen von Kund:innen in Milliardenhöhe an Alameda weitergereicht haben, so die Börsenaufsicht SEC.

Was führte zum Bankrott der Kryptobörse FTX?

Wie Ende vergangenen Jahres herauskam, sollen in den Bilanzen von FTX rund acht Milliarden Dollar fehlen. Ob die für die Spekulationen der Schwesterfirma oder für andere Zwecke verwendet wurden, ist unklar. Offensichtlich ist, dass FTX und Alameda Resarch zu eng miteinander verstrickt waren.

Anzeige
Anzeige

So soll der Hedgefonds Alameda den nativen FTX-Token als Sicherheit genutzt haben. Der FTT-Coin war allerdings nicht durch genügend Vermögensreserven gedeckt und eng an den Erfolg von FTX geknüpft. Diese Rechnung ging nicht mehr auf, als der Kryptomarkt Mitte 2022 aufgrund von Insolvenzen anderer Kryptofirmen ins Wanken geriet.

Als Gerüchte über das fehlende Risikomanagement von FTX im November 2022 die Runde machten, zogen viele Kund:innen panisch ihre Gelder von der Börse ab. Das Unternehmen konnte jedoch nicht allen Kund:innen ihre Einlagen sofort auszahlen. Kurze Zeit war eine Übernahme durch die Konkurrentin Binance im Gespräch, bevor FTX am 11. November ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11 in den USA anmeldete.

Mehr zu diesem Thema
FTX
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige