Anzeige
Anzeige
News

Schuldenfalle „Buy now, pay later“: Ebay führt Kauf auf Pump als neue Bezahloption ein

Seit Jahren warnen Schuldnerberatungen und Verbraucherschützer:innen vor der im Online-Shopping beliebten Bezahloption „Buy now, pay later“. Ebay führt mit der Monatsabrechnung jetzt genau eine solche zusätzliche Methode ein. Was dich erwartet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Neue Bezahloption von Ebay. (Foto: George Sheldon/Shutterstock)

Der Markt für Zahlungen nach dem Prinzip „Buy now, pay later“, also im Prinzip Einkäufe auf Pump, ist milliardenschwer und wächst rasant. Schon jetzt soll rund jeder dritte Online-Kauf mit dieser Zahlungsoption beglichen werden.

Anzeige
Anzeige

Ebay lässt Kunden später bezahlen

Ebay reagiert auf den Trend und führt in Deutschland mit der Monatsabrechnung eine zusätzliche Methode zum späteren Bezahlen ein. Schon jetzt gibt es auf dem Online-Marktplatz verschiedene Zahlungsmethoden an, darunter auch einige klassische „Buy now, pay later“-Angebote.

Mit der jetzt startenden neuen Option sollen Käufer:innen bei Ebay ihre Online-Einkäufe in einer Sammelrechnung zusammenfassen können, die erst zum Monatsende erstellt wird. Anschließend bleiben noch 14 Tage Zeit, die Rechnung zu bezahlen.

Anzeige
Anzeige

Sechs Wochen Zeit fürs Bezahlen

Im äußersten Fall müssen Käufer:innen ihren Online-Einkauf also erst rund sechs Wochen später bezahlen. Das Ganze soll keine zusätzlichen Kosten nach sich ziehen – wenn pünktlich gezahlt wird.

Auch ein gesonderter Account für die Zahlungsabwicklung soll nicht notwendig sein. Verkäufer:innen bei Ebay erhalten ihr Geld derweil ohne zusätzliche Verzögerung ausgezahlt, wie es in einer entsprechenden Mitteilung heißt.

Anzeige
Anzeige

Ebay sieht in der neuen Zahlungsoption einen Zugewinn an „Flexibilität und Kontrolle bei der Bezahlung“ für seine deutschen Nutzer:innen. Die Monatsrechnung biete den Käufer:innen eine weitere Möglichkeit, das eigene „Online-Shoppingerlebnis nach ihren Wünschen zu gestalten“.

Ebay: Zahlungsoption nach Kundenwunsch

Ebay zufolge würden sich Kund:innen eine unkomplizierte Lösung für die Zusammenfassung mehrerer Einkäufe wünschen. Diesem Wunsch sei das Unternehmen jetzt nachgekommen, so Saskia Meier-Andrae, Geschäftsführerin von Ebay Deutschland.

Anzeige
Anzeige

Ebay arbeitet dabei mit Riverty zusammen, einem deutschen Zahlungsdienstleister aus der Bertelsmann-Gruppe. Die Firma unterstützt eigenen Angaben zufolge nicht nur Tausende Verkäufer:innen, sondern auch 28 Millionen Verbraucher:innen und wickelt monatlich mehr als 80 Millionen Zahlungstransaktionen ab.

Neue Methode startet in Deutschland

Die neue Zahlungsoption steht vielen Ebay-Kund:innen in Deutschland schon jetzt zur Verfügung. Damit will Ebay im starken Vorweihnachtsgeschäft punkten. Bis Anfang 2025 soll die Monatsabrechnung allgemein verfügbar gemacht werden.

25 Jahre Ebay: Das sind die skurrilsten Auktionen Quelle:

Schuldnerberatungen und Verbraucherschützer:innen warnen allerdings schon länger vor „Buy now, pay later“-Angeboten, die vor allem bei jüngeren und weniger begüterten Verbraucher:innen beliebt sind. Käufe auf Pump könnten schnell in die Schuldenfalle führen, so Expert:innen. Diese Zahlungsoption sollte daher nur gewählt werden, wenn sicher ist, dass man die Rechnung auch bezahlen kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige