Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Simcity“ trifft die echte Welt: Cloud-Tool simuliert riesige Menschenmengen

Amazon hat mit AWS Simspace Weaver ein neues Cloud-Tool vorgestellt, mit dem sich riesige Menschenmengen simulieren lassen – und zwar deutlich realistischer als in „Simcity“.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Menschenmengen simulieren mit dem AWS-Dienst Simspace Weaver. (Bild: Amazon)

Der Vergleich mit dem 1989 erstmals auf den Markt gebrachten Game-Klassiker „Simcity“ drängt sich förmlich auf, wenn man das von Ucrowds erstellte Demovideo für den neuen AWS-Dienst Simspace Weaver anschaut.

Anzeige
Anzeige

Simulation großer Menschenmengen

Und das ist auch beabsichtigt. Schließlich geht es bei dem neuen Amazon-Cloud-Tool darum, simulieren zu können, wie sich etwa große Menschenmengen in städtischer Umgebung verhalten.

Die AWS-Ressourcen sollen es ermöglichen, die Simulation über viele Server laufen zu lassen, damit es in puncto Computerleistung und Speicher keine Limits gibt.

Anzeige
Anzeige

Amazon zufolge könnten Stadtplaner:innen AWS Simspace Weaver einsetzen, um zu verstehen, wie sich eine große Menschenansammlung um ein neugebautes Stadion verhalten würde.

Wie wirken sich Änderungen auf die Bewegungen aus?

Quasi in Echtzeit könnten sie bestimmte Steuerungsoptionen wie Sperrungen oder Parkplätze einfügen oder umgestalten, um zu sehen, wie sich das auf die Bewegungen der Menge auswirkt.

Anzeige
Anzeige

In dem Demovideo ist etwa zu sehen, wie eine Million Menschen durch die Straßen von Las Vegas gehen.

Las Vegas hat zu wenig Gehwege

Das Ergebnis: Für eine Million Menschen, die sich gleichzeitig draußen befinden, hat die US-Stadt nicht genügend Gehwege. Selbst 50.000 Menschen wären demnach noch zu viel, um ohne Probleme durch Las Vegas gehen zu können.

Anzeige
Anzeige

Natürlich sind solche Simulationen auch bisher schon möglich. Amazon betont, dass das neue Cloud-Tool aber bisherige Hardware-Beschränkungen aufheben würde.

Simulationen noch realistischer gestalten

Dadurch könnten Simulationen noch realistischer gestaltet werden – und wären einfacher von mehreren Orten aus gleichzeitig anschaubar. Gut, wenn man in Teams in verschiedenen Büros oder Homeoffices zusammen an einer solchen Simulation arbeitet.

Urlaub in Spielen: Diese Locations wurden in Games nachgebaut Quelle: Creative Cat Studio / shutterstock

Entwickler:innen, die mit Unity oder Unreal Engin 5 arbeiten, können auf das System über entsprechende Plugins zugreifen. AWS Simspace Weaver ist schon verfügbar, auch in europäischen AWS-Regionen.

Anzeige
Anzeige

Kosten abhängig von Zahl der AWS-Instanzen

Eine eigene Lizenzgebühr für die Nutzung gibt es nicht, wie Techcrunch schreibt. Wie viel eine Simulation darüber kostet, hängt davon ab, wie viele Instanzen darin integriert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige