Anzeige
Anzeige
News

Slim: Japan gelingt historische Mondlandung, aber seitdem gibt es Probleme

Es scheint wie verhext: Nur wenige Tage nach dem Scheitern der privaten Peregrine-Mission ist der japanischen Weltraumagentur Jaxa zwar eine Mondlandung gelungen. Seitdem kämpft die Mondsonde Slim aber mit Problemen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Japanische Raumsonde Slim soll sicher auf dem Mond gelandet sein. (Foto: Elena11/Shutterstock)

Am Donnerstagabend ist die Peregrine-Kapsel von Astrobotic in der Erdatmosphäre verglüht. Zuvor war die geplante Mondmission aufgrund von Problemen mit dem Antriebssystem für gescheitert erklärt worden.

Anzeige
Anzeige

Slim-Mondlandung nicht komplett erfolgreich

Auch die japanische Jaxa-Mission, in deren Rahmen der Mondlander Slim (Smart Lander for Investigating Moon) am Freitag auf dem Mond landen und diesen über mehrere Wochen hinweg erkunden sollte, stand unter keinem guten Stern.

Immerhin gelang Slim eine weiche Landung auf der Mondoberfläche. Japan ist damit erst das fünfte Land nach Sowjetunion, USA, China und Indien, dem eine Mondlandung gelungen ist. Aber: Slim hat Probleme mit der Stromversorgung.

Anzeige
Anzeige

Solarpanel liefert keinen Strom

Am Freitag hieß es zunächst, dass das Solarpanel keinen Strom liefere, wie die Jaxa mitteilte. Es gebe allerdings noch Kontakt zur Bodenstation. In den möglicherweise nur wenigen verbleibenden Stunden wolle man möglichst viele Daten empfangen, wie rnd.de schreibt.

Bisher noch unklar ist, wieso das Solarpanel keinen Strom liefert. Es soll nach derzeitigem Stand nicht beschädigt sein. Mehr Details zur Landung und ob diese innerhalb des geplanten Zielkorridors von 100 Metern erfolgt ist, kann die Jaxa erst nach einer Auswertung sagen.

Anzeige
Anzeige

Test von Landung und Landetechnologie

Die Landung innerhalb dieses engen Toleranzbereiches gehört zu den wichtigsten Teilen der Mission. Dadurch soll es später für andere Missionen möglich sein, punktgenau auf anderen Monden oder Planeten zu landen.

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock

Darüber hinaus kam bei Slims Landung eine neue Technologie zum Einsatz, die sich im Landefuß befindet. Dabei handelte es sich um ein in eine schwammartige Form gebrachtes Metall, dass den Aufprall abfedern sollte. Das soll weiche Landungen in unwegsamerem Gelände ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Japanische Mondlandung 2023 gescheitert

Erst im April 2023 hatte das japanische Unternehmen Ispace eine Mondlandung versucht. Diese war allerdings missglückt, weil der Lander die eigene Höhe falsch berechnet hatte und aus großer Höhe auf die Mondoberfläche gestürzt war.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige