Anzeige
Anzeige
News

Gadgets ohne Akku: Technologie könnte schon 2025 auf den Markt kommen

Der chinesische Smartphone-Hersteller und Oneplus-Mutterkonzern Oppo arbeitet aktuell an einer Technologie, dank der IOT-Geräte künftig ohne Akku auskommen könnten. Im Kleinen funktioniert das schon. Ab 2025 rechnet Oppo mit dem Marktstart.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Oppo: Smartphones sollen Gadgets künftig über Mobilfunkwellen mit Energie versorgen. (Bild: Oppo)

Wearables, die ganz ohne Akku auskommen? Was nach ferner Zukunft klingt, soll in drei bis fünf Jahren Realität sein, wenn es nach Oppo geht. Der Elektronikhersteller aus China, Top-5 der größten Smartphone-Hersteller und Mutterkonzern von Oneplus, hat in einem Whitepaper seine Idee der Zero-Power-Communication vorgestellt. Die soll es künftig erlauben, dass Geräte im Internet der Dinge ihre Energie direkt über Bluetooth-, WLAN- und Mobilfunksignale beziehen können.

Fernbedienung gewinnt Energie aus Funkwellen

Anzeige
Anzeige

Mit Samsung hat ein Hersteller schon ein funktionierendes Gerät präsentiert, das auf eine ähnliche Weise mit Energie vorsorgt wird, wie Caschys Blog schreibt. Bei seiner auf der CES 2022 vorgestellten Fernbedienung Eco Remote II setzt Samsung auf das sogenannte RF-Harvesting, also das Gewinnen von Energie aus Funkwellen. Dazu wird die WLAN-Strahlung von Routern über ein in der Fernbedienung verbautes Modul aufgefangen und in Energie umgebaut. Sicherheitshalber kann man die Fernbedienung aber auch über eine Solarzelle mit Energie versorgen. Zudem gibt es auch einen USB-C-Anschluss zum Nachladen.

Zu den potenziellen Vorteilen der Technologie gehört, dass der Akku komplett entfällt – und damit auch seine Herstellung und die dafür verwendeten Materialien. Ebenfalls positiv für die Umweltbilanz: Austausch und Wegschmeißen der Akkus entfallen und die Geräte könnten insgesamt länger halten. Für künftige Kleingeräte im Smarthome heißt das aber auch, dass sie deutlich schmaler und leichter werden könnten. Auch beim Preis dürfte sich der Wegfall eines Akkus positiv auswirken.

Anzeige
Anzeige

Oppo: Zero-Power-Communication ist machbar

Die Machbarkeit des Konzepts hat Oppo eigenen Angaben zufolge schon nachgewiesen und ein Zero-Power-Communication-System aufgebaut. Eine größere Rolle soll die Technologie im Smarthome der näheren Zukunft spielen. Denkbar wäre aber auch der Einsatz im industriellen oder landwirtschaftlichen Umfeld. Die Zero-Power-Communication soll übrigens eine der Hauptanwendungen bei dem kommenden Mobilfunkstandard 6G sein. Mit 6G sollen Daten mehr als 100-mal schneller übertragen werden als mit 5G. Die alte Bundesregierung hatte im Frühjahr die finanzielle Unterstützung des neuen Standards mit mehreren Hundert Millionen Euro bekanntgegeben.

Anzeige
Anzeige

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass künftig Smartphones ohne Akku auskommen könnten. Das geht aus dem Whitepaper von Oppo aber so nicht hervor. Stattdessen scheinen Smartphones in dem Konzept als Energiequellen für kleinere IOT-Gadgets zu dienen. Wir haben den Artikel entsprechend korrigiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige