Anzeige
Anzeige
Porträt

So arbeitet Fynn Kliemann: „Es gibt immer etwas, das man noch verbessern kann“

Das t3n Pioneers Network macht Deutschlands digitale Köpfe sichtbar, zeigt, wofür sie stehen und wie sie arbeiten. Mit dabei ist auch Fynn Kliemann.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Fynn Kliemann zählt zu Deutschlands wichtigsten digitalen Vordenkern. (Foto: Jan Helge Petri)

Fynn Kliemann ist Heimwerker-King, Youtube-Star, Buchautor, Agenturgründer sowie Entwickler und Designer. Neuerdings kommt auch die Berufsbezeichnung „Musiker“ hinzu, denn mit seinem aktuellsten Projekt – seinem ersten Solo-Album „Nie“, das heute erscheint – begibt er sich auf völlig neues Terrain. Und das muss auch so sein, denn der Tausendsassa kann nicht stillstehen. Trifft ihn ein neuer Impuls, legt er los. Die Projekte, die Kliemann wuppt, türmen sich inzwischen. Sein wichtigstes Credo deshalb: „Die Ziele bei all dem Wind nicht aus den Augen verlieren und weiterhin Baustellen aufreißen, wo Menschen schon ewig gedankenlos langbrettern.“ So formuliert er es selbst im t3n Pioneers Network. Doch wie behält er die Übersicht?

So arbeitet Fynn Kliemann: „Ich will alles wissen!“

Fynn Kliemann ist Nutzer der ersten Stunde im t3n Pioneers Network. (Screenshot: t3n.de)

Anzeige
Anzeige

„Ich will alles wissen“, erklärt der Niedersachse in seinem Pioneers-Profil. Dinge zu verstehen, die ihn täglich umgeben sowie Dinge, mit denen er noch nie in Berührung gekommen ist, treibe ihn an. „Ich muss alles verstehen. Auf dem Weg dahin findet man immer etwas, das man verbessern kann, das noch nicht perfekt ist. Etwas was man selbst beisteuert, damit andere wieder etwas finden, was noch nicht perfekt ist.“ So viel Tatendrang muss adressiert werden: Der Unternehmer hat sich dafür sein ganz eigenes Reich geschaffen, in dem wir ihn für unser kommendes Heft sogar besucht haben. Das Kliemannsland im beschaulichen Zeven ist die Zentrale. Von dort aus kreiert er Websites für Kunden und neue Formate für seine Fans.

„Auf dem Weg dahin findet man immer etwas, das man verbessern muss, das noch nicht perfekt ist.“

Wer so viele Projekte am Start hat, der kommt um ein smartes Projektmanagement-Tool natürlich nicht herum. Dass Fynn Kliemann auch bei der Auswahl des Programmes nichts dem Zufall überlässt, ist klar. „Keine der Lösungen, die ich gefunden habe, haben mich angesprochen“, erklärt der DIY-Experte im Gespräch. In dem Sinne entwarf er seine eigene Software und nutzt sie auch tagtäglich. In Agantty plant er alles – angefangen über Deadlines bis hin zu Entwicklungsschritte. Das Tool setzt dabei, wie der Name es schon andeutet, auf ein Gantt-Diagramm als Instrument zum Projektmanagement. Anstehende und bereits abgearbeitete Aufgaben sind grafisch in Form einer Zeitachse dargestellt. So behält er immer die Übersicht, was wann ansteht.

Anzeige
Anzeige

Dass der Wirbelwind jedoch auch ohne ein schlagkräftiges Team nicht mehr auskommt, weiß er uns durch die Blume mitzuteilen. Seine E-Mails filtert der Unternehmer inzwischen gar nicht mehr ohne tatkräftige Unterstützung. „Ich verteile mittlerweile viel. Bei mir läuft alles zusammen, aber ‚Weiterleiten‘ gehört zu meinen Geheimtipps“, witzelt Kliemann und macht dabei gleichzeitig klar: Ohne sein Team geht nichts! Seiner eigenen Aussage nach liegt seine größte Angst übrigens im Burn-out. Erholung sei deshalb besonders wichtig. Auf die Frage, wie er abschaltet, sagt er: „Am Ende des Tages schaue ich vor allem Dokus zu den verrücktesten Themen. Kürzlich habe ich was über Corioliskraft gesehen. Sehr faszinierend!“

Anzeige
Anzeige
t3n zu Besuch im Kliemannsland
Das t3n-Team zu Besuch im Kliemannsland. Hier das Magazin abonnieren! (Foto: Jan Helge Petri)

1 von 8

Mehr über Fynn Kliemann im t3n Pioneers Network

Wer mehr über Fynn Kliemann erfahren will, findet auf seinem Profil im t3n Pioneers Network (anmeldepflichtig) etliche weitere, spannende Informationen. So verrät er unter anderem, welche Bücher er anderen digitalen Pionieren ans Herz legt und welche Podcasts er hört. Das t3n Pioneers Network ist am 25. Mai in der Betaphase gestartet. Neben dem Unternehmer haben sich bereits viele weitere spannende Köpfe der deutschen Digital-Wirtschaft angemeldet. Mit dabei sind unter anderem auch Oguz Yilmaz (Gründer Whylder), Aya Jaff (Gründerin Codesign Factory), Isa Sonnenfeld (Head of Google News Lab DACH) und Frank Thelen (Gründer Freigeist Capital). Das Pioneers Network ist jedoch kein geschlossener Club, sondern offen für jeden. Auch du bist eingeladen, Teil dieser neuen Bewegung zu werden.

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: t3n wird zur Bewegung! Das Pioneers Network ist da – bist du dabei? Hier findest du alle Artikel dieser Serie.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige