Anzeige
Anzeige
News

Sonnenfinsternis: Warum die Nasa 3 Raketen in den dunklen Himmel schickt

Am 8. April ist über Nordamerika eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten. Genau während dieses Himmelsschauspiels will die Nasa drei Raketen losschicken. Die haben eine besondere Mission.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nasa-Mitarbeiter:innen beobachten Sonnenfinsternis von 2017. (Foto: Nasa/Josh Krohn)

Bei einer totalen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde und verdunkelt mit dem Schatten einen Teil davon. Ein solches Himmelsschauspiel ist am 8. April 2024 über Nordamerika zu beobachten. Dabei wird der Kernschatten mehrere Bundesstaaten der USA überqueren.

Anzeige
Anzeige

Nasa: Totale Sonnenfinsternis im Fokus

Die US-Raumfahrtorganisation Nasa ist schon seit Monaten mit Vorbereitungen beschäftigt. Zum einen will sie das Phänomen der Bevölkerung mit längeren Erklärstücken und Spielen wie Snap it! näherbringen. Zum anderen sind einige Missionen geplant, die die Besonderheiten der Sonnenfinsternis ausnutzen.

Ein solches Unterfangen ist der Start von drei Höhenforschungsraketen, die im Abstand von jeweils 45 Minuten vor, während und nach der Sonnenfinsternis nach oben geschickt werden sollen.

Anzeige
Anzeige

Daten sammeln in der Ionosphäre

Die Raketen sollen Daten sammeln, die Forscher:innen zeigen, inwieweit das fehlende Sonnenlicht Störungen in der Atmosphäre auslöst. Grund ist die Befürchtung, dass dadurch etwa Kommunikationssysteme in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Besonders interessant ist für die Nasa-Wissenschaftler:innen dabei die Ionosphäre. Dieser oberste Teil der Erdatmosphäre beginnt in ungefähr 90 Kilometern Höhe und geht bei rund 500 Kilometern in den Weltraum über. Die dort befindlichen Teilchen werden durch die Sonne ionisiert, das heißt: geladen.

Anzeige
Anzeige

Verschwindet die Sonne, wie eben jetzt bei der Sonnenfinsternis, gehen die Teilchen wieder in einen neutralen Zustand über. Das könnte Funksignale, die auf ihrem Weg von den im Orbit befindlichen Satelliten zur Erde in der Ionosphäre reflektiert und gebrochen werden, beeinflussen.

Kommunikation muss reibungslos funktionieren

„Das Verständnis der Ionosphäre und die Entwicklung von Modellen, die uns helfen, Störungen vorherzusagen, sind entscheidend, um sicherzustellen, dass unsere zunehmend kommunikationsabhängige Welt reibungslos funktioniert“, erklärt Missionsleiter Aroh Barjatya vom Space and Atmospheric Instrumentation Lab.

Anzeige
Anzeige

Bisher wissen Forscher:innen noch nicht alles über den Einfluss der Sonne. Schließlich werden die Partikel auch von anderen Prozessen beeinflusst. Daher ist eine totale Sonnenfinsternis der perfekte Zeitpunkt für die Sammlung entsprechender Daten.

Ballons und Bodenradar unterstützen Raketen

Entsprechend wichtig ist daher auch der zeitliche Abstand, mit dem die Raketen losgeschickt werden, wie die Nasa mitteilt. Zusätzlich zu den Nasa-Raketen werden weitere wissenschaftliche Untersuchungen der Ionosphäre durchgeführt, etwa mit Ballons oder bodengestützten Radarmessungen.

16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA

Die Nasa überträgt die Sonnenfinsternis im Livestream, sodass wir auch hierzulande dem Phänomen beiwohnen können. Während des Streams soll auch der Start der Raketen erwähnt werden. Wem das nicht reicht, der:die kann die Raketenstarts hier live verfolgen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rainer Kirmse , Altenburg

SONNENFINSTERNIS – Gedicht

Seit Menschen sind auf dieser Welt,
schauen sie hoch zum Himmelszelt.
Wir blicken zu Mond und Sternen,
sind den Planeten auf der Spur;
reisen zu des Weltalls Fernen,
wenn auch mit Teleskopen nur.

Sonne und Mond, diese beiden
sind uns lieb zu allen Zeiten.
Der Sonnenschein ist ein Segen,
so kann sich das Leben regen.
Ohne Mond kämen wir in Not,
er hält die Erdachse im Lot.

Zentralgestirn und Erdtrabant
zeigen sich heute im Verband.
Das Rendezvous am Firmament,
ein nicht alltägliches Event.
Nur bei Neumond zu verfolgen,
wenn denn mitspielen die Wolken.

Astronomie live dargebracht,
hier braucht es keine dunkle Nacht.
Luna verdeckt das Sonnenlicht,
weltweit zu sehen leider nicht.
Himmelsmechanik strikt nach Plan,
Amerika ist diesmal dran.

Rainer Kirmse , Altenburg

Herzliche Grüße aus Thüringen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige