Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Klein, smarter und und robust: Neuer Sonos-Smartspeaker Roam kostet 180 Euro

Sonos hat mit dem Roam seinen bisher kleinsten Smartspeaker vorgestellt, der auch unterwegs genutzt werden kann. Er lässt sich gleichzeitig sowohl per WLAN als auch Bluetooth nutzen und erinnert optisch ein wenig an einen UE-Boom.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Sonos Roam in Schwarz. (Bild: Sonos

Der Sonos Roam kann als kleinere, leichtere und smartere Variante des 2019 angekündigten Move betrachtet werden. Der neue Speaker soll ab April für 179 Euro in den Handel kommen. Das steckt drin, das soll er können.

Sonos Roam: Der Smartspeaker für überall

Der Sonos Roam in Weiß. (Bild: Sonos)

Anzeige
Anzeige

„Mit dem Roam wollten wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, den einzigartigen Sonos-Sound überallhin mitzunehmen“, erklärt Patrick Spence, CEO von Sonos. Im Vergleich zum ersten portablen Speaker, dem drei Kilogramm schweren Sonos Move (Test), wiegt er weniger als 500 Gramm und ist mit 168 mal 62 mal 60 Millimetern in etwa so groß wie ein UE-Boom-Speaker.

Von der Soundqualität ist der Hersteller überzeugt: „Für einen kleinen, mobilen Speaker bietet der Roam satten und authentischen Sound, was seinem intelligenten Design zu verdanken ist. Der Roam ist einzigartig in seiner Kategorie, weil er sich tatsächlich wie ein perfekt abgestimmter Speaker verhält und nicht wie ein Megaphon“, sagt Emily Lazar, Grammy-prämierte Tontechnikerin und Mitglied des Sonos-Sound-Boards.

Anzeige
Anzeige

Der Sonos Roam in Schwarz. (Bild: Sonos)

Für den Sound stecken in dem nach IP76 wasserdichten Gehäuse, das mit Silikonkappen verstärkt ist, zwei Verstärker der Klasse H, ein angepasster Racetrack-Mitteltöner und ein Hochtöner. Ferner ist ein „hocheffizienter Treiber“ integriert, der für höhere Leistung und Reichweite sorgen soll. Der Klang des Speakers lässt sich Sonos zufolge per Equalizer individualisieren. Zur Optimierung des Klangs an den jeweiligen Raum, in dem er aufgestellt ist, passt er sich automatisch per True-Play-Funktion an – hierfür ist wie beim Move kein iPhone oder iPad erforderlich. Es werde sowohl im WLAN-Netz als auch im Bluetooth-Betrieb unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Sonos Roam unterstützt nahtlose Wiedergabe via Bluetooth und WLAN

Im Unterschied zum Move kann der Roam gleichzeitig mit WLAN und Bluetooth betrieben werden. Er wechsle nahtlos die Verbindung, sobald das eigene WLAN- Netzwerk in Reichweite sei, schreibt Sonos. Unterwegs werde die Verbindung automatisch über Bluetooth mit einem bekannten Smartphone hergestellt.

Der Sonos Roam in Weiß. (Bild: Sonos)

1 von 5

Eine weitere neue Komfortfunktion ist Sonos zufolge der sogenannte „Sound Swap“: Ein längerer Druck auf die Play/Pause-Taste am Speaker ermöglicht den Wechsel der Musikwiedergabe auf den nächstgelegenen Speaker im Sonos-System. Damit lasse sich der Sound einfach von Raum zu Raum zu übertragen. Überdies unterstütze der Roam nahtloses Bluetooth-Streaming im gesamten System: Jeder Speaker im Sonos-System lasse sich via S2-App mit dem Roam gruppieren. Auch das ist mit dem Move nicht möglich. Während sich der Roam zwar in eine Lautsprechergruppe integrieren lässt, kann er nicht als Teil eines Surround-Systems genutzt werden – das geht etwa nur mit dem Sonos SL. Immerhin lassen sich zwei Roam-Speaker zu einem Stereopaar zusammenfassen. Für Apple-Nutzer nicht unwichtig: Der Roam unterstützt auch Airplay 2.

Anzeige
Anzeige

Der Sonos Roam in Schwarz. (Bild: Sonos)

Der Roam lässt sich nicht nur per App und den klassischen Sonos-Buttons bedienen. Wie viele Sonos-Speaker unterstützt er die Sprachassistenten Alexa und den Google Assistant. Für eine präzisere Erkennung der Sprachbefehle seien Fernfeldmikrofone integriert.

Sonos verspricht eine Akkulaufzeit von zehn Stunden bei kontinuierlicher Musikwiedergabe, im automatischem Ruhemodus soll er bis zu zehn Tage halten. Aufgeladen werden kann der Roam per USB-C-Kabel und einem 2,1-Ampere-USB-Netzteil oder einem kabellosen Qi-Ladegerät. Der Hersteller bietet selbst ein separates, kabelloses Ladegerät an, das mit knapp 50 Euro zu Buche schlägt.

Laut Hersteller wird der Roam in den Farben Schwarz (Shadow Black) und Weiß (Lunar White) zum Preis von 179 Euro verkauft. Der Marktstart erfolgt am 20. April.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Sonos Arc im Test: Neue, smarte Edel-Soundbar – mit einem Problem

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige