Anzeige
Anzeige
News

SpaceX schießt Satelliten von Konkurrent Oneweb ins All

Russland weigert sich, Satelliten von Oneweb ins All zu bringen. Daher haben sich die Briten an den Rivalen SpaceX gewandt, der jetzt aushilft. Die noch im kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur befindlichen Satelliten hat Oneweb verloren gegeben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Oneweb-Satelliten werden von SpaceX in den Orbit gebracht. (Bild: Oneweb)

Weil Großbritannien Russland und russische Firmen sowie Staatsbürger:innen vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs mit Sanktionen belegt hat, weigerte sich die russische Weltraumagentur Roskosmos, Satelliten der britischen Firma Oneweb in den Orbit zu bringen. Bisher hatten Sojus-Raketen von Roskosmos 428 Oneweb-Satelliten ins All befördert. Weitere 220 fehlen noch bis zum vollständigen Ausbau des Satelliteninternets, das so ähnlich funktioniert wie Starlink von SpaceX. Daher ist es bemerkenswert, dass ausgerechnet SpaceX jetzt den Transport übernehmen wird.

SpaceX bringt Oneweb-Satelliten in den Orbit

Anzeige
Anzeige

Wie The Verge berichtet, gibt sich Oneweb-CEO Neil Masterson nach Abschluss eines entsprechenden Deals zuversichtlich, dass das Unternehmen die restlichen Satelliten wie geplant in die Erdumlaufbahn bekommt – und damit sein Internetangebot starten kann. Die konkreten Vertragsdetails sind aber geheim. Es ist also unklar, ob SpaceX alle 220 Oneweb-Satelliten übernehmen wird oder vorübergehend einspringt, bis sich die politische Lage entspannt hat. Auch nicht bekannt ist, ob SpaceX eine Falcon 9 oder eine Falcon Heavy einsetzen wird. Der erste Start soll jedenfalls noch im Laufe dieses Jahres über die Bühne gehen.

Was jetzt mit den 36 Satelliten passiert, die Roskosmos noch auf dem kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur zurückhält, hat Oneweb ebenfalls nicht erklärt. Die britische Firma scheint sie aber schon abgeschrieben zu haben. Diese Satelliten seien aktuell das geringste Problem, sagte ein Oneweb-Sprecher The Verge. In der Fabrik in Florida würden täglich zwei der Satelliten hergestellt, so dass man die 36 zunächst verlorenen schnell ersetzen könne.

Anzeige
Anzeige

SpaceX und Oneweb Rivalen? Nein! Oder doch?

Dass die – zumindest auf den ersten Blick – direkten Rivalen SpaceX und Oneweb jetzt zusammenarbeiten, ist der Isolierung Russlands nach dessen Invasion in die Ukraine geschuldet. Roskosmos dürfte den lukrativen Oneweb-Auftrag damit verloren haben. Das britische Unternehmen bemühte sich derweil, die Rivalität mit SpaceX möglichst kleinzureden. SpaceX adressiere eher die Allgemeinheit, während Oneweb sich eher an Regierungen wende. Während der Starlink-Dienst schon gestartet ist – auch in Deutschland –, testet Oneweb sein Angebot derzeit noch, unter anderem in Alaska, Kanada und Großbritannien.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige