Anzeige
Anzeige
News

SpaceX: Starlink-Börsengang frühestens 2025 – laut Elon Musk

Vor drei Jahren hatte Elon Musk einen Börsengang von Starlink für 2022 in Aussicht gestellt. Schon länger ist klar, dass so schnell kein IPO des Satelliteninternet-Geschäfts von SpaceX stattfindet. Starlink werde frühestens 2025 an die Börse gehen, so Musk.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Starlink – wann geht das SpaceX-Satelliteninternet an die Börse? (Foto: rafapress/Shutterstock)

Im Mai 2019 hatte SpaceX-Chef Elon Musk seinen Mitarbeiter:innen in einer E-Mail Überlegungen für einen baldigen Börsenstart des Satelliteninternet-Geschäfts Starlink mitgeteilt. Demnach sei ein Starlink-IPO in rund drei Jahren, also 2022, sinnvoll, so Musk. Schon im vergangenen Jahr hatte Musk die vagen Pläne aber per Twitter gecancelt. Jetzt scheint es einen neuen Zeitplan für einen möglichen Starlink-Börsengang – und damit die Ausgründung aus dem SpaceX-Konzern – zu geben.

Starlink-IPO frühestens in 3 oder 4 Jahren

Anzeige
Anzeige

Laut einer aktuellen Mitteilung Musks an seine Angestellten, die CNBC vorliegt, sei ein solcher Börsengang frühestens in drei oder vier Jahren möglich. Fix ist dieses Datum aber ebenfalls nicht. Musk erklärte, er sei sich noch nicht ganz sicher, wann genau der IPO über die Bühne gehen solle. Auch der Zeitraum von drei oder vier Jahren sei lediglich eine Vermutung.

Musk betonte, dass das Starlink-Geschäft erst in ruhige Fahrwasser kommen müsse. Auch eine gute Vorhersagbarkeit müsse gewährleistet sein. Dann, so der SpaceX-CEO, könne eine Ausgründung von Starlink als börsennotiertes Unternehmen Sinn ergeben. So ähnlich hatte es Musk schon früher gesagt. Würde Starlink früher an die Börse gehen, würde das „sehr schmerzvoll“ sein.

Anzeige
Anzeige

Musk warnt Angestellte vor IPO-Hype

Seine Mitarbeiter:innen warnte Musk zudem, dass ein Börsengang nicht unbedingt ein sicherer Weg zum Reichtum sei – ein Hinweis, den viele vom reichsten Menschen der Welt so wohl nicht erwarten würden. „Die öffentlichen Märkte sind unbeständig“ und „verprügeln einen, wenn man die Erwartungen nicht erfüllt“, zitiert CNBC den SpaceX-CEO.

Anzeige
Anzeige

An Interesse mangelt es derweil sicher nicht. Viele Investor:innen warten nur darauf, auf irgendeine Weise ein Stück von SpaceX zu bekommen. SpaceX selbst wird aber in näherer Zeit eher nicht an die Börse gehen. Schließlich ist es für das Raumfahrtunternehmen aktuell kein Problem, sich über Finanzierungsrunden mit Geld zu versorgen. Bei der jüngsten Runde sammelte SpaceX rund 1,7 Milliarden US-Dollar ein. Die Bewertung des Unternehmens kletterte auf 127 Milliarden Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige