
Spotifys Angebot wächst um Live-Inhalte. (Foto: masterpiece / Shutterstock)
Spotify nennt seinen Clubhouse-Klon Greenroom in Spotify Live um und integriert die Inhalte zusätzlich in die Haupt-App. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf anonyme Informant:innen. Demnach sind die Veränderungen für das zweite Quartal geplant, dürften also schon bald umgesetzt werden.
Größere Zielgruppe für Live-Gespräch
Die Spotify Live App soll der Ort bleiben, an dem Moderator:innen Gespräche organisieren und aufnehmen können. Dort können alle Nutzer:innen Gespräche starten und Zuhörer:innen auf Wunsch auf die Bühne holen. Diese Gespräche sollen künftig auch über die Haupt-App zu hören sein.
Spotify hatte Greenroom im Nachklang des Clubhouse-Hypes gestartet. Die App basiert auf der Sport-Audio-App Locker Rooms von Betty Labs und war einer von vielen Versionen des Originals. So hatte Twitter Spaces gestartet, Facebook die Live Audio Rooms und Linkedin interaktive Events.
Den großen Durchbruch hat bisher keines der Formate erzielt und der Hype um Clubhouse ist abgeklungen. Die Integration der Live-Inhalte in das normale Angebot von Spotify könnte dem Thema neuen Schwung verleihen.