Anzeige
Anzeige
News

Erfolgreicher Start für 49-Euro-Ticket: 250.000 verkaufte Fahrkarten in 3 Tagen

Der Vorverkauf für das ab Mai geltende 49-Euro-Ticket ist offenbar gut angelaufen. Innerhalb der ersten drei Tage sollen 250.000 Deutschlandtickets verkauft worden sein, meldet die Deutsche Bahn. Das 9-Euro-Ticket verkaufte sich aber noch rasanter.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Vorverkauf für das 49-Euro-Ticket ist erfolgreich gestartet. (Foto: Filmbildfabrik/Shutterstock)

Nach dem Hin und Her der vergangenen Monate ist das Deutschlandticket getaufte 49-Euro-Ticket erfolgreich gestartet. In den ersten drei Tagen des Vorverkaufs sollen allein bei der Deutschen Bahn 250.000 Tickets verkauft worden sein.

Anzeige
Anzeige

49-Euro-Ticket: Nachfrage enorm

„Die Nachfrage ist enorm“, wie Evelyn Palla, Bahn-Vorstandschefin für Regionalverkehr, der Bild am Sonntag sagte. Am Montag, bei Verkaufsstart, habe der Konzern „doppelt so hohe Zugriffszahlen wie normalerweise auf unserer Internetpräsenz“ verbucht, so Palla.

Das ab 1. Mai gültige 49-Euro-Ticket kann allerdings auch bei anderen regionalen Verkehrsunternehmen und Verbänden gekauft werden. Die Verkaufszahlen könnten entsprechend noch höher sein.

Anzeige
Anzeige

An den starken Start des äußerst beliebten 9-Euro-Tickets kommt das 49-Euro-Ticket damit aber nicht heran. Allein über die digitalen Verkaufskanäle waren im Mai 2022 in nur zwei Tagen rund eine Million Tickets verkauft worden.

Deutschlandticket nur im Monatsabo

Freilich ist das neue Deutschlandticket mehr als fünfmal so teuer wie das 9-Euro-Ticket – und es ist nur als Monatsabo erhältlich. Zudem ist es ja ohnehin erst ab Anfang des kommenden Monats gültig.

Anzeige
Anzeige

Die Deutsche Bahn rechnet daher auch mit einer anhaltend hohen Nachfrage. Laut der Bahn-Managerin werde „langfristig“ jeder fünfte Deutsche das Ticket nutzen.

Deutsche Bahn: 6 Millionen neue Kunden

Zum einen, so die Prognose, würden rund elf Millionen Menschen, die schon jetzt ein Abo nutzen, voraussichtlich auf das 49-Euro-Ticket wechseln. Dazu kämen rund sechs Millionen neue Kund:innen, die man mit dem Ticket anziehen werde, so Palla.

Anzeige
Anzeige

Das 49-Euro-Ticket ist über die Website der Deutschen Bahn erhältlich. Wer es nicht online kaufen möchte, kann in eines der DB-Reisezentren gehen. Dort bekommt man das Ticket in Form einer Chipkarte.

Ticket bis Jahresende auch in Papierform

Darüber hinaus bieten einige der ausgebenden Verkehrsunternehmen als Übergangslösung noch bis Ende dieses Jahres Tickets in Papierform an. Auf diesen ist ein digital lesbarer QR-Code aufgedruckt.

Die besten Memes zum Sturm auf Sylt Quelle: https://twitter.com/Gnokzz/status/1527589295435001859

Um den Nachfolger des deutschlandweit gültigen und einheitlichen 9-Euro-Tickets war lange gerungen worden. Letztlich gibt es schon zum Start des 49-Euro-Tickets verschiedene Ausprägungen, was den Leistungsumfang angeht. Auch Ermäßigungen sind je nach Verkehrsverbund unterschiedlich.

Anzeige
Anzeige

49-Euro-Ticket heißt jetzt Deutschlandticket

Auch der Preis von 49 Euro ist nicht in Stein gemeißelt – Hauptgrund dafür, dass das Ticket nicht als 49-Euro-, sondern als Deutschlandticket vermarktet wird. Mal sehen, wie es nach dem Start mit dem Abo weitergeht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige