Anzeige
Anzeige
News

Sterben auf dem Mars: Das würde mit Leichen auf dem Roten Planeten passieren

Sollte es irgendwann eine Kolonie auf dem Mars geben, würde sich früher oder später auch die Frage danach stellen, was mit möglichen Leichen passiert. Forscher sagen: Verwesen würden sie wohl nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wollen Menschen auf dem Mars leben, gehört der Tod auch dazu. (Bild:  Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Bei einer Besiedlung des Mars, wie sie für die nächsten Jahrzehnte angedacht ist, geht es zuerst darum, wie die Menschen sich dort ernähren. Wissenschaftler:innen forschen daher seit Jahren an sogenannten Astroagrikulturen. Zuletzt fand ein Forschungsteam heraus, dass der Zusatz von Bakterien den Marsboden fruchtbarer machen könnte. Aber was passiert mit den Leichen der ersten verstorbenen Mars-Siedler:innen? Auch dieser Frage stellen sich die Wissenschaftler:innen.

Können Leichen auf dem Mars verwesen?

Anzeige
Anzeige

Bakterien spielen auch bei der Zersetzung von Leichen und der Umwandlung in Biomasse auf der Erde eine Rolle, ebenso wie Pilze, Insekten und andere Tiere. Diese existieren auf dem Mars nicht – soweit man bisher weiß. Daher dürften Leichen auf dem Mars nicht verwesen, egal, ob sie auf der Marsoberfläche abgelegt oder unter Marsgestein vergraben werden würden, wie die US-Forensikerin Melissa Connor im Magazin Astronomy erklärt.

Ein wichtiger Faktor für die Verwesung ist den Wissenschaftler:innen zufolge auch die Temperatur. Die beträgt auf dem Mars zwischen minus 4 und minus 96 Grad Celsius, im Schnitt sind es minus 63 Grad Celsius. Bei diesen Temperaturen würden auch im Körper befindliche Bakterien nicht zu einem Abbau des Körpers beitragen können und die Zersetzung gestoppt. Auch der nahezu vollständig fehlende Sauerstoff – die Marsatmosphäre besteht nur zu 0,16 Prozent daraus – spielt eine Rolle. Die meisten (aeroben) Bakterien im menschlichen Körper sind darauf angewiesen.

Anzeige
Anzeige

Mars-Mumien: Eiseskälte und kein Sauerstoff

Connor zufolge würden aus den auf dem Mars Verstorbenen wohl am ehesten Mumien werden, die an Moorleichen auf der Erde erinnern. Für deren Entstehen ist auch der mangelnde Sauerstoff verantwortlich, wie die Futurezone schreibt. Der Forensikerin Connor nach würden menschliche Körper auf dem Mars nach dem Ableben wahrscheinlich austrocknen. Die Mars-Mumien dürften auf unbestimmte Zeit stabil bleiben. Das Verbrennen der auf dem Mars Verstorbenen in Krematorien oder das Zurückschicken der Leichen zur Erde dürfte zumindest zu Beginn der Marsbesiedlung aus finanziellen und logistischen Gründen kaum eine Alternative sein.

Anzeige
Anzeige

Wie könnte eine Bestattung auf dem Mars aussehen?

Laut dem Forensiker Nicholas Passalacqua könnte man aber überlegen, die Körper von Verstorbenen in einer Umgebung mit erdähnlichen Bedingungen und Organismen wie einem Gewächshaus zu begraben, wo sie dann zersetzt würden. Eine andere Möglichkeit wäre, so Passalacqua im Magazin Astronomy, dass die anaeroben Bakterien, also jene, die keinen Sauerstoff benötigen, sich an die Marsumgebung anpassen und die Körper zersetzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige