Anzeige
Anzeige
News

Streaming-Dienst TV Now verfilmt den Wirecard-Skandal

Der Betrugsskandal um Wirecard bietet genug Stoff für einen Film – das hat sich auch der Streamingdienst TV Now gedacht. Anfang 2021 soll ein 90-minütiges Dokudrama gezeigt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ex-Wirecard-Chef Markus Braun wird sicher eine Hauptrolle in dem Dokudrama spielen. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Im Betrugsskandal um Wirecard kommen immer mehr pikante Details ans Licht. Ex-Mitarbeiter berichten, dass der Zahlungsdienstleister schon seit Jahren defizitär gewesen sei. Dass zuletzt 1,9 Milliarden Euro in der Bilanz fehlten, war Behörden und Prüfern offenbar lange nicht aufgefallen. An Stoff für einen spannenden Film fehlt es jedenfalls nicht, wenn man sich Wirecard als Thema vornimmt. Der zu RTL gehörende Streamingdienst TV Now will den Wirecard-Skandal jetzt verfilmen lassen.

Wirecard-Skandal als Dokudrama

Anzeige
Anzeige

Demnach soll ein 90-minütiges Dokudrama entstehen, wie die Bertelsmann Content Alliance mitteilt. Der Film soll im ersten Quartal 2021 zu sehen sein. Darin soll es zum einen um Umstände und Hintergründe des eigentlichen Skandals sowie um die Geschichte des Unternehmens gehen. Aber auch die Manager werden genauer beleuchtet. An dem Konzept sollen auch Autoren der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung beteiligt sein, wie es heißt. Regie führen soll der auf Dokufiction spezialisierte deutsche Regisseur Raymond Ley.

„Der Fall Wirecard ist Wirtschaftskrimi und Drama in einem. Er erfordert auch weiterhin die ganze Kraft journalistischer Recherche, denn vieles liegt noch im Dunkeln. Und zugleich ist er einfach perfekter Erzählstoff“, sagte Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken der Mediengruppe RTL. Fast schon Stoff für einen eigenen Film bieten etwa das Untertauchen und mögliche Machenschaften des Ex-Wirecard-Managers Jan Marsalek.

Anzeige
Anzeige

Miniserie und True-Crime-Podcast geplant

Neben dem geplanten Film ist auch eine weiterführende Miniserie zum Thema Wirecard geplant, die im Anschluss an die Geschehnisse anknüpfen soll. Hier sollen sechs Folgen à 45 Minuten entstehen. Darüber hinaus soll ein sogenanntes True-Crime-Format mit mehreren Folgen entstehen. Dieser Podcast soll dann exklusiv bei Audio Now zugänglich sein.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Carsten

Ich hoffe alle Aktionäre werden im Abspann namentlich genannt. Schließlich haben sie die Idee zum Film finanziert.

Antworten
Dang

Spielen die Protagonisten im wahren Leben auch die Hauptrolle oder geben sie im Abspann ihre Ständchen zu ihren Leistungen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige