Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Geschäftsberichte enthüllen: So (wenig) digital sind die Dax-Konzerne

Pro-Sieben-Sat.1-Media: top, Fresenius: flop. Eine umfassende Analyse zeigt: Nicht bei allen Dax-30-Konzernen hält die Umsetzung von Digital-Projekten mit den digitalen Herausforderungen Schritt.

Von Ekki Kern
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Vorne mit dabei, wenn es um Digitalisierungsaktivitäten geht: Pro-Sieben-Sat.1-Media und die Medienbranche allgemein. (Foto: Pro-Sieben-Sat.1-Media)

Wer als Wissenschaftler herausfinden will, welche Bedeutung das Thema Digitalisierung für große Unternehmen wirklich hat, muss manchmal in den sauren Apfel beißen – und tonnenschwere Geschäftsberichte lesen.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich getan hat das die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), und zwar für ihre Studie „Digitale Transformation: Wie weit sind die DAX 30?“. Ihr kompaktes Fazit: Die Digitalisierung werde „immer mehr zum zentralen Thema“ in den Geschäftsberichten der Dax-Konzerne. Denn ebendort hätten sich die einschlägigen Informationen zwischen 2014 und 2016 „nahezu verdoppelt“, wie es heißt.

Die Untersuchung zeige zudem, dass sowohl die Quantität als auch die Qualität der Berichterstattung in Bezug auf die Digitalisierung steige. So nehme das Vorkommen aller Keywords im Untersuchungszeitraum um fast 85 Prozent zu.

Anzeige
Anzeige
Digital-Index der einzelnen DAX-Unternehmen im Untersuchungszeitraum. (Im Digital-Index werden alle Punkte, die im Rahmen der Bewertung vergeben wurden, aufsummiert.) (Grafik: HTW)

Digital-Index der einzelnen DAX-Unternehmen im Untersuchungszeitraum. (Im Digital-Index werden alle Punkte, die im Rahmen der Bewertung vergeben wurden, aufsummiert.) (Grafik: HTW)

„Rückgang konkreter Digital-Aktivitäten“

Allerdings halte nicht bei allen Dax-30-Konzernen die Umsetzung von Digital-Projekten mit den digitalen Herausforderungen Schritt, stellen die Studienautoren klar. Bei einigen Konzernen gehe die „konkrete Umsetzung digitaler Projekte“ zum Teil „stark zurück“. Ebendas habe man zum Beispiel bei der Lufthansa, der Deutschen Post, der Deutschen Börse oder auch der Allianz festgestellt.

Anzeige
Anzeige

„Für uns zeigt die Untersuchung eine konträre Entwicklung“, sagt Julian Kawohl, Inhaber der Professur für Strategisches Management an der HTW. Es gebe keinen Grund, bei den Digitalisierungsaktivitäten nachzulassen. „Nur mit einer konsequenten Digitalisierung können weltweit operierende Unternehmen konkurrenzfähig bleiben. Wenn die zunehmende Berichterstattung zu Digital-Themen aber nicht mit der realen Entwicklung übereinstimmt, kann das ein falsches Signal an die Anteilseigner sein.“

Zusammen mit seinem Co-Autor Patrick Hüpel wertete Kawohl für die Studie die Geschäftsberichte der Jahre 2014 bis 2016 „detailliert aus“, wie es heißt. Um die Digitalisierungs-Aktivitäten qualitativ bewerten zu können, haben die zwei Wissenschaftler eigens für die Studie den sogenannten „Digital-Index“ entwickelt. Damit würden „alle relevanten Aktivitäten“ herausgefiltert, die Rückschlüsse auf die Wettbewerbsfähigkeit und zur digitalen Ausrichtung der Dax-30-Unternehmen zulassen, behauptet man.

Anzeige
Anzeige

Pro-Sieben-Sat.1-Media und Telekom vorne

Das Resultat des Gesamt-Rankings: Pro-Sieben-Sat.1-Media, Deutsche Telekom und Daimler liegen vorne. Zur erweiterten Spitzengruppe zählen Volkswagen, SAP, Commerzbank, Adidas, Continental, Henkel und BMW, die einen überdurchschnittlichen Digital-Index erzielen, und zwar auf Basis „besonders vieler relevanter Fundstellen“.

Auf den hinteren Plätzen sieht die Studie die Unternehmen Deutsche Börse, RWE, Vonovia, Fresenius-Medical-Care, Beiersdorf, sowie Heidelberg-Cement und Fresenius auf den Schlussplätzen. Bei ihnen seien „die geringsten kommunizierten Digitalisierungsaktivitäten“ nachgewiesen worden.

Die Analyse bestätige die grundsätzliche Einschätzung, dass Unternehmen mit Fokus auf den Endkunden auch digital vorne liegen, sagt Kawohl.

Anzeige
Anzeige
Branchen-Ranking (Grafik: HTW)

Branchen-Ranking. (Grafik: HTW)

In der Branchenbetrachtung sind Medien und Telekommunikation an der Spitze, Schlusslichter im Ranking sind die Immobilien-, Medizintechnik- und Rohstoffbranche. Ein Erklärungsversuch: „Vorne liegen hier Branchen, die wegen der digitalen Disruption unter starkem Veränderungsdruck stehen und verstärkt digital um ihre Kunden kämpfen müssen“, sagt der Studienautor.

Neue Geschäftsmodelle versus Prozessoptimierung

Unterschiede gebe es bei den Schwerpunkten der beschriebenen Digital-Aktivitäten. Während die Unternehmen mit dem höchsten Digitalisierungsgrad den Schwerpunkt angeblich auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle legen, würden die Konzerne mit dem niedrigsten Aktivitätslevel in erster Linie ihre interne Organisation und Prozesse transformieren. „Die digitalen Frontrunner wollen in erster Linie digitales Neugeschäft erzielen. Die Nachzügler arbeiten hingegen noch verstärkt an IT-Optimierungen ihrer internen Prozesse“, interpretiert Kawohl.

Unter Berücksichtigung des im Jahr 2016 erzielten Umsatzes falle auf, dass die fünf größten Unternehmen, nämlich Volkswagen, Daimler, Allianz, BMW und Siemens, derzeit einen stärkeren Fokus auf die digitale Transformation legen. Sie, so lautet die Einschätzung, würden aus diesem Grund konkreter darüber berichten, während die fünf kleinsten Unternehmen, also Beiersdorf, Infineon, Pro-Sieben-Sat.1-Media, Vonovia und die Deutsche Börse, im Mittel hier deutlich zurückhaltender seien. „Bis auf Pro-Sieben-Sat.1-Media werden bei den kleinen DAX-Unternehmen niedrige Digitalisierungsaktivitäten nachgewiesen“, heißt es von der HTW.

Anzeige
Anzeige

Schließlich zeige die detaillierte Analyse auf Basis der Rentabilität, dass die fünf rentabelsten Unternehmen sogar einen über 50 Prozent höheren Digital-Index erzielen als die fünf unrentabelsten Unternehmen des Dax, stellt Kawohl fest. Die Studienautoren empfehlen den Unternehmen wenig überraschend, die Digitalisierungsaktivitäten zu erhöhen und gleichzeitig die Berichterstattung darüber konkreter zu gestalten, und zwar „um die Investoren über die digitale Transformation besser zu informieren“.

Fazit: „Großer Nachholbedarf“

Die Studie habe zeigen können, dass die wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland „zwar schon einige konkrete Digitalthemen auf den Weg gebracht“ hätten, sagt Kawohl, „insgesamt aber auch noch großen Nachholbedarf haben“.

Für die Untersuchung wurden die Geschäftsberichte aus den Jahren 2014, 2015 und 2016 ausgewertet. Zur Erhebung der Daten sei die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse auf Basis von zentralen Keywords in Bezug auf digitale Transformation und Industrie 4.0 angewendet worden, heißt es von der HTW, die für die Studie mit der Cebit zusammengearbeitet hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige