Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Surface Laptop Studio: Microsoft bringt Schwenkdisplay-Notebook nach Europa

Im September hatte Microsoft einen rundum neugestalteten Surface-Book-Nachfolger präsentiert. Jetzt soll das Surface Laptop Studio mit dem Schwenkdisplay laut Händlerinfos endlich nach Europa kommen. Kostenpunkt: ab 1.739 Euro.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Surface Laptop Studio – bald auch in Europa. (Bild: Microsoft)

Auf dem Surface-Event Ende September hatte Microsoft nach sechs Jahren ohne wesentliche Design-Änderungen am Surface Book einen neugestalteten Nachfolger vorgestellt. Anders als beim Surface Book lässt sich beim Surface Laptop Studio das Display nicht komplett abnehmen. Ein in den Bildschirmdeckel integrierter Scharniermodus ermöglicht eine ähnlich große Flexibilität wie beim Surface Studio. In den USA ist das Surface Laptop Studio schon gestartet. Den Europastart hat Microsoft noch nicht kommuniziert; er dürfte jetzt aber bevorstehen.

Preise und Launchdatum auf Händler-Website

Anzeige
Anzeige

Auf der offiziellen Microsoft-Website wird für das Surface Laptop Studio noch immer ein Start für „Anfang 2022“ angekündigt. Preise und konkrete Details zu den einzelnen Modellen sind dort noch nicht zu finden. Dafür ist Techinsider jetzt aber auf einer Händler-Website fündig geworden, wie notebookcheck.com berichtet. Demnach soll das Surface Laptop Studio am 22. Februar 2022 in Europa auf den Markt kommen – zu einem Preis ab 1.739 Euro. Die teuerste verfügbare Version, mit Intel Core i7, 32 Gigabyte RAM und Ein-Terabyte-SSD, schlägt – laut geleakter Preisliste – mit 2.829 Euro zu Buche.

Zum Vergleich: Bei Amazon in den USA wird das Gerät in der günstigsten Ausführung aktuell zum Preis von 1.495 US-Dollar gelistet, was 1.318 Euro entspricht. Das Core-i7-Surface-Notebook mit einem Terabyte SSD ist bei Bestbuy für umgerechnet für 2.380 Euro zu haben. Eine Zwei-Terabyte-SSD-Version gibt es bei Bestbuy auch. Kostenpunkt: umgerechnet 2.733 Euro. Der Preis für diese Variante in Europa ist nicht bekannt. Als Farbe scheint es nur „Platinum“ zu geben.

Anzeige
Anzeige

Surface Laptop Studio kommt mit Windows 11

Das Top-Notebook bietet in allen Varianten ein 14,4 Zoll großes Display, das dank oben angesprochenem Scharnier in drei Modi positioniert werden kann. Der Bildschirm löst mit 2.400 mal 1.600 Pixeln auf, das 120 Hertz schnelle IPS-Panel kommt im 3:2-Format. Das Touchdisplay lässt sich mit einem Stylus-Pen bedienen. Darüber hinaus steht ein großes Trackpad zur Verfügung. An Anschlüssen verfügt das Gerät über Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1, zwei USB-4.0-Anschlüsse mit Thunderbolt-4-Support, eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse und ein Surface-Connect-Port. Das bis zu 1,8 Kilogramm schwere Gerät kommt mit Windows 11.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige