Seit 2019 arbeiten Ikea und Sonos gemeinsam an Soundprodukten, die gleichzeitig als Einrichtungsgegenstände genutzt werden können. Nach Regallautsprechern, Tischleuchten und Bilderrahmen mit WLAN-Speakern wird das Portfolio um eine Stehleuchte erweitert. Dabei sieht das neue Modell ein wenig so aus, als hätte Ikea die Symfonisk-Tischleuchte mit Beinen ausgestattet.
Ikea Symfonisk: WLAN-Lautsprecher meets Stehleuchte
Laut Ikea soll die neue Stehleuchte mit WLAN-Speaker wie auch die bisherigen Produkte, die mit Sonos entstanden sind, „herausragende Sounderlebnisse mit formschönem Design“ verbinden, „das sich auf praktische und funktionale Weise in das Zuhause einfügt“.
Weiter heißt es in der Ankündigung, der „Leitgedanke für das Design der Standleuchte war Einfachheit in Kombination mit einzigartigem Sound und sanftem Stimmungslicht“. Die neue Symfonisk-Standleuchte mit Wi-Fi-Speaker ist ab Werk mit einem Bambusschirm ausgestattet. Dieser kann laut Hersteller aber nach Belieben durch verschiedene separat erhältliche Schirme ausgetauscht werden.
Symfonisk Standleuchte mit Wi-Fi-Speaker gliedert sich ins Sonos-System ein
Wie die anderen Symfonisk-Produkte ist auch das neue Produkt mit dem Sonos-Ökosystem kompatibel und lässt sich mit anderen Symfonisk- oder Sonos-Speakern verwenden. Die Standleuchte lasse sich unter anderem als Rear-Lautsprecher einsetzen, „um ein Heimkino-Setup mit Licht und raumfüllendem Klang zu schaffen“.
Darüber hinaus lässt sich die Stehleuchte mit Dirigera, dem Ikea-Hub für smarte Produkte, zur Ikea-Home-Smart-App hinzufügen und zusammen mit anderen smarten Geräten steuern, „um Szenen zu erstellen, die Atmosphäre im Zuhause schaffen“, so der Hersteller.
Die Stehleuchte mit Sonos-Sound wird offenbar nicht das letzte Produkt der Partnerschaft sein. In der Ankündigung heißt es: „Die neugierige Denkweise und die gemeinsamen Werte von Ikea und Sonos werden weiterhin die Basis der Zusammenarbeit bilden, wenn die Partner sich zukünftig gegenseitig herausfordern, neue Lösungen zu entwickeln, die das Leben zu Hause durch herausragenden Sound in Einrichtungsgegenständen verbessern.“
Während Ikea zwar den Marktstart für Anfang 2023 ankündigt, hatte der schwedische Konzern noch keinen Preis genannt. Auf Nachfrage teilte uns eine Sprecherin mit, dass der Stehlampenlautsprecher 219 Euro kosten wird.
Bevor ein weiteres Symfonisk-Produkt vorgestellt wird, dürfte Sonos im Alleingang im Laufe des kommenden Jahres neue Produkte vorstellen. Mit einem der 2023 erscheinenden Produkte will der kalifornische Soundspezialist in eine neue Kategorie einsteigen.