Bisher können Whatsapp-Nutzer Videotelefonate mit bis zu vier Teilnehmern – drei plus der Nutzer selbst – führen. Angesichts der wegen der Coronakrise gestiegenen Nachfrage nach Videokonferenzlösungen werden die sogenannten Gruppen-Videoanrufe in Whatsapp jetzt erweitert. Auch die Anruffunktion könnte demnach schon bald für mehr Teilnehmer geöffnet werden.
Bis zu 8 Teilnehmer für Whatsapp-Videochats
Hinweise darauf hatte der auf das Aufspüren neuer Whatsapp-Funktionen spezialisierte Blog Wabetainfo schon am Montag in einer aktuellen Betaversion entdeckt. Demnach war die Entscheidung, das Teilnehmerlimit für Videochats und Anrufe zu erhöhen, seitens Whatsapp gefallen. Konkrete Angaben zu der Höhe des neuen Limits lagen aber auch Wabetainfo zunächst nicht vor. Jetzt ist fix: Die Videoanrufe sollen jetzt für bis zu acht Teilnehmer möglich sein.
Zum Vergleich: Der Facebook-Messenger bietet Platz für 50 Teilnehmer, ebenso Skype. Per Facetime können bis zu 32 Teilnehmer miteinander videotelefonieren. Bei der Whatsapp-Schwester Instagram ist eine Videokonferenz dagegen auf sechs Teilnehmer begrenzt.
Aktuelle Whatsapp-Version notwendig
Wabetainfo zufolge müssen alle potenziellen Teilnehmer für die Nutzung der erweiterten Videochat-Funktion die neue Whatsapp-Version auf ihren iOS- oder Android-Geräten installieren. Anderenfalls ist die Teilnahme nicht möglich. Bei der betroffenen Whatsapp-Version soll es sich um die Version 2.20.50 handeln. Die soll jetzt ausgerollt werden. Schon Anfang April hatte Whatsapp einen neuen Button eingeführt, mit dem der Start einer Gruppen-Videokonferenz erleichtert werden soll.
(Hinweis: Der Artikel wurde am 21. April um neue Informationen zur Zahl der Videochat-Teilnehmer ergänzt.)
- Whatsapp soll Nachrichten mit Verfallsdatum bekommen
- Whatsapp: Der Dark Mode ist da
- Whatsapp-Alternativen: Das können die Messenger von Signal über Threema bis Wire