Anzeige
Anzeige
News

Tesla könnte fast 42.000 Bitcoin halten – laut Elon Musk

Tesla-Investor Dave Lee hat anhand einer Börsenmitteilung die Menge der von dem E-Autobauer gehaltenen Bitcoin geschätzt. Tesla-Chef Elon Musk hat ihm jetzt zugestimmt – zumindest fast.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk offenbart (fast) die Zahl der Bitcoin in Tesla-Wallets. (Foto: dpa)

In einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC erklärte Tesla, dass der Wert der von dem Konzern gehaltenen Bitcoin sich zum Ende des zweiten Quartals auf ungefähr 1,47 Milliarden US-Dollar belief. Tesla-Investor Dave Lee hat daraufhin eine Rechnung auf Twitter veröffentlicht, laut der Tesla etwas mehr als 42.000 Bitcoin besitzen müsse. Tesla-Chef Elon Musk bestätigte diese Rechnung, sie sei aber ein bisschen zu optimistisch.

Musk äußert sich zu Bitcoin-Rechnung

Anzeige
Anzeige

Konkret setzte Lee den Schlusskurs für den Bitcoin am 30. Juni 2021 an, der sich auf 35.040 Dollar belief. Entsprechend kam der Tesla-Investor auf 42.069 Bitcoin in den Tesla-Wallets. Musk antwortete per Twitter: „So viele Bitcoin haben wir nicht, aber es ist nah dran“. Ob damit 42.068 oder zum Beispiel weniger als 40.000 Bitcoin gemeint sind, ist nicht klar. Eine Unschärfe in Lees Rechnung ist etwa, dass der Bitcoin-Kurs allein am 30. Juni zwischen 34.155 und 35.189 Dollar pendelte, wie bitcoin.com schreibt.

Und wer sagt denn, dass die an die SEC geschickte Mitteilung genau am 30. Juni geschrieben – beziehungsweise die entsprechende Rechnung an diesem Tag aufgestellt – wurde? Am 29. Juni etwa ging der Bitcoin-Kurs auf deutlich über 36.000 Dollar hinauf. Nimmt man den Höchstkurs dieses Tages, rund 36.400 Dollar, dann käme man analog zu Lees Rechnung auf nur noch knapp 40.400 Bitcoin. Wie viele es genau sind, dürfte aber wohl nur eine offizielle Meldung aus dem Unternehmen offenbaren.

Anzeige
Anzeige

Teslas Bitcoin-Kauf kurbelte Rallye an

Im ersten Quartal dieses Jahres hatte Tesla Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden Dollar gekauft – und damit die Rallye, die den Bitcoin-Kurs auf über 60.000 Dollar brachte, angeheizt. Im April soll Teslas Bitcoin-Vermögen sich schon auf 2,5 Milliarden Dollar belaufen haben. Dann kam es zum Einbruch des Bitcoin-Kurses. Es gibt übrigens aktuell wohl nur ein Unternehmen, das noch mehr Bitcoin hält als Tesla: Microstrategy. Die Firma soll über 105.000 Bitcoin ihr Eigen nennen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige