Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Ölpreis und Subventionen bringen neuen China-Rekord

Tesla bricht im September seinen Verkaufsrekord in China. Ursachen sind die Modernisierung im Werk Shanghai, Subventionen und der Ölpreis.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Tesla-Produktion im Werk Shanghai läuft immer besser. (Foto: Ding Ting/dpa)

83.135 Autos hat Tesla im abgelaufenen Monat in China auf den Markt gebracht, schreibt das Handelsblatt mit Verweis auf die chinesische Passenger Car Association (CPCA). Das sind 48,44 Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor. Der bisherige Rekord lag bei 78.906 Fahrzeugen im Juni. Seitdem hat der Konzern nicht nur das Werk erweitert, auch die externen Bedingungen haben sich verbessert.

Anzeige
Anzeige

Gigafactory Shanghai: Aus der Krise ins Plus

Nach großen Schwierigkeiten in den letzten Jahren, die vor allem mit der Corona-Pandemie zusammenhingen, laufen die Bänder in Shanghai besser und schneller als je zuvor. Das liegt zum einen daran, dass die Restriktionen der chinesischen Regierung weggefallen sind, die die Produktion nach nur wenigen Covid-Fällen fast zum Erliegen gebracht hatten. So konnte der Hersteller zwischen Januar und Juni 97.182 Model 3 und Model Y exportieren – 132 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zum anderen startete das Unternehmen im Sommer Umbaumaßnahmen, um den Output zu erhöhen. Auch in Grünheide stelle man die Produktion um.

Fabrikumbau abgeschlossen – Kapazität erhöht

Die Arbeiten begannen im Juli. Dabei stand das Einrichten neuer Produktionslinien im Vordergrund. Am 7. August beendete Tesla den Ausbau. Noch im selben Monat stieg der Output. Das Produktionsziel steht nun bei 22.000 Autos pro Woche – zuvor waren es 17.000 Einheiten. Das entspricht einer Jahreskapazität von 1,1 Millionen Pkw – und damit ungefähr der doppelten Leistung des Stammwerks in Freemont (USA).

Anzeige
Anzeige

Ölpreis und Subventionen heizen E-Auto-Verkäufe an

Gründe für die gute Nachfrage sieht die CPCA im hohen Ölpreis und in staatlichen Förderprogrammen für Elektroautos. Doch auch Tesla ist nicht untätig: Der Hersteller bietet über die Social-Media-Plattform Weibo mehrere Kaufanreize. So bezuschusst Tesla die Kfz-Versicherung, offeriert eine anzahlungsfreie Finanzierung und lockt mit günstigen Kreditzinsen. Das Model Y ist seit mehreren Monaten Chinas meistverkauftes High-End-SUV. Das Modell werde bald das meistverkaufte Auto der Welt sein, kündigte Elon Musk an. Für gute Verkäufe sorgen auch die Märkte im südpazifischen Raum, die Tesla erst in diesem Jahr erschlossen hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige