
Fabrik von Lucid Motors: Vorproduktion des Lucid Air gestartet. (Bild: Lucid Motors)
Im September hatte das Elektroauto-Startup Lucid Motors seine E-Limousine Lucid Air offiziell vorgestellt – fast vier Jahre nach der ersten Präsentation. Zudem gab es dieses Mal auch konkrete Fertigungspläne – im Frühjahr sollen die ersten Air ausgeliefert werden. Passend dazu hat Lucid Motors nach einjähriger Bauzeit den Abschluss der ersten Phase der Errichtung seines E-Auto-Werks bekannt gegeben.
Lucid Air: Produktionsstart rückt näher
Damit steht einem baldigen Produktionsbeginn des Lucid Air in der „Lucid AMP-1 Factory“ genannten Fabrik in Casa Grande im US-Bundesstaat Arizona offenbar nichts mehr im Wege. Auf den von Lucid Motors veröffentlichten Fotos wird derzeit noch an der Fertigstellung der Produktionsstraßen gearbeitet. Einige Maschinen sind schon installiert. Man produziere derzeit, so Lucid Motors, eine letzte Air-Vorserie, die schon den finalen Versionen entsprechen solle.
Nach aktuellem Stand sollen in der Lucid-Fabrik rund 30.000 Fahrzeuge im Jahr gefertigt werden können. In der Zukunft seien aber bis zu 400.000 E-Autos im Jahr möglich, schreibt Electrek. Dazu müssten die Kapazitäten freilich ausgebaut werden. Die Fabrik sei aber so geplant worden, dass das Unternehmen nach und nach weitere Plattformen und Fahrzeuge ergänzen könne – je nach Nachfrage der Kunden, wie der für die Produktion zuständige Lucid-Vice-President Peter Hochholdinger sagte.
Produktionsexperte von Audi und Tesla
Hochholdinger, einst Fertigungschef bei Tesla und unter anderem für die Optimierung der Model-3-Produktion zuständig, hatte im vergangenen Jahr bei Lucid Motors angeheuert. Mitte 2016 war Hochholdinger von Audi zu Tesla gewechselt, um dort die Produktion neu zu organisieren. Jetzt soll der Autoproduktionsspezialist offenbar dafür sorgen, dass Lucids Erwartungen bei der Herstellung des Lucid Air in Erfüllung gehen.