Anzeige
Anzeige
News

Mehr als 175 Songs in den Charts – so beeinflusst Tiktok die Musikbranche

Musik, die bei Tiktok gut läuft, wurde 2021 noch häufiger erfolgreich als im vergangenen Jahr. Das geht aus dem Tiktok-Rückblick 2021 hervor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bekannte wurde Tiktok als Lip-Sync-Plattform – mittlerweile ist sie bei Musiker:innen beliebt, um Songs vorzustellen. (Bild: DANIEL CONSTANTE / Shutterstock)

Bekannt geworden mit Lip-Sync-Videos, bei denen Nutzer:innen ihren Mund passend zur Musik bewegen, entwickelte sich Tiktok in den vergangenen Jahren zu einer Plattform, die die Musikbranche aktiv beeinflusst. Songs, die bei Tiktok gut laufen, gelangten 2021 häufiger zu großem Erfolg als 2020.

Anzeige
Anzeige

In seinem Jahresbericht verkündet Tiktok, das dem chinesischen Konzern Bytedance gehört, dass in diesem Jahr 430 Songs mehr als eine Milliarde Aufrufe bei Tiktok hatten. Das sollen dreimal so viele sein wie noch 2020. Die beliebtesten Songs verzeichnen laut Tiktok sogar mehr als 20 Milliarden Aufrufe.

Doppelte so viele Tiktok-Songs in Billboard-Charts wie 2020

175 der Tiktok-Trendsongs sind außerdem in den Billboard Hot 100, den wichtigsten Singlecharts in USA, gelandet. Das seien doppelte so viele wie im Vorjahr.

Anzeige
Anzeige

Zu den erfolgreichsten Künstler:innen im Jahr 2021 auf der Plattform zählt an erster Stelle die Rapperin Megan Thee Stallion. Bereits 2020 konnte sie die meisten Videoaufrufe verbuchen und hat sich diesen Platz erneut gesichert. Auf Platz 2 folgt Doja Cat, die weltweiten Erfolg mit ihrem Song „Kiss Me More“ feierte.

Anzeige
Anzeige

Hip-Hop und Rap sind auf Tiktok am beliebtesten

Beide Künstlerinnen haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Rapperinnen – und sind damit auch in einer Musikrichtung unterwegs, die bei Tiktok sehr beliebt ist. Das beliebteste Genre in den USA ist Hip-Hop/Rap, dahinter folgen auf Platz 2 Pop und auf Platz 3 Dance/Elektro.

Der global beliebteste Song war laut Tiktok „Astronaut In The Ocean“ von The Masked Wolf, dahinter reihten sich die ESC-Gewinner Måneskin mit „Beggin’“ und Popp Hunna mit „Adderall (Corvette Corvette)“ ein.

Anzeige
Anzeige

Jason Derulo war einer der ersten Musiker bei Tiktok – und hat auch 2021 die meisten Follower:innen

Während es musikalisch neue Gesichter auf die Top-Plätze geschafft haben, bleibt der Künstler mit den meisten Follower:innen ein alter Bekannter: Jason Derulo war laut Tiktok einer der ersten, der „verstanden“ habe, „was Tiktok so besonders macht“, heißt es in dem Bericht.

Tiktok selbst sieht sich insgesamt als „die wichtigste Quelle für die Entdeckung von Musik für Fans aus allen Bereichen“, heißt es in dem Bericht. Dass die Verbindung von kurzen Videos mit Musik sinnvoll ist, scheint auch Spotify inspiriert zu haben. Die Musikstreaming-Plattform plant anscheinend die Integration eines Video-Feeds.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige