Anzeige
Anzeige
News

Tim Sweeney deutet Rückkehr von „Fortnite“ auf iOS an

Epic-Games-CEO Tim Sweeney hat auf Twitter angedeutet, dass Fortnite in diesem Jahr auf iOS zurückkehrt. Das könnte damit zu tun haben, dass Apple sein Ökosystem Gerüchten zufolge für alternative App-Stores öffnet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„Fortnite“ könnte auf das iPhone zurückkehren. (Bild: Bungie)

Das immer noch sehr beliebte Free-to-Play Battle Royale „Fortnite“ könnte bald auf iOS zurückkehren. Der CEO von Epic Games, Tim Sweeney, gab zumindest einen Hinweis dazu auf Twitter.

Anzeige
Anzeige

Der Tweet lautet schlicht „Next year on iOS!“, also „Nächstes Jahr auf iOS“. Der Tweet stammt vom 31. Dezember 2022, weshalb das Jahr 2023 gemeint ist. Das unterstreicht ein Screenshot im folgenden Tweet von Sweeney. Hier ist ein Charakter aus „Fortnite“ zu sehen und die Zahl 2023 als Feuerwerk.

Fortnite 2020 aus dem App-Store entfernt

Das Spiel ist bereits seit 2020 nicht mehr im App-Store von Apple verfügbar. Nach einem Streit zwischen Entwickler Epic Games und Apple hatte der iPhone-Konzern das Spiel aus dem Store entfernt und die Entwickler-Accounts des Studios gesperrt.

Anzeige
Anzeige

Auslöser war eine Provokation seitens Epic gewesen. Dessen Entwickler hatten eine Möglichkeit in ihr Spiel eingebaut, die In-Game-Währung V-Bucks zu kaufen und dabei den Bezahlmechanismus des App-Stores zu umgehen. So musste Epic nicht die 30 Prozent an Apple abdrücken, die bei jedem Kauf im App-Store fällig werden.

Apple hat das natürlich nicht gefallen und sich dagegen gewehrt. Nach einem Streit vor Gericht verbannte Apple das Spiel schließlich aus dem Store.

Anzeige
Anzeige

Apple öffnet sich für alternative App-Stores

Sweeneys Ankündigung könnte damit zu tun haben, dass Apple sein Betriebssystem angeblich für alternative Stores und Sideloading öffnet. Die Gerüchte stammen von Bloombergs Apple-Insider Mark Gurman und basieren auf dem europäischen Digital Markets Act.

Der soll 2024 in Kraft treten, und damit müsste Apple das eigene Ökosystem für alternative App-Stores öffnen. Das würde bedeuten, dass Epic Games einen eigenen Store auf iOS-Geräte bringen könnte. Hier könnten sie dann „Fortnite“ und andere Inhalte aus dem Epic-Games-Store anbieten und Apples Anteil von 30 Prozent ganz legal umgehen.

Anzeige
Anzeige

Über Umwege ist es allerdings auch jetzt schon möglich, „Fortnite“ auf einem iPhone zu spielen. Nutzt ihr Microsofts Could-Gaming-Dienst Xbox-Cloud-Gaming, steht dort das Spiel zur Verfügung.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige