Twitter geht zum Live Shopping mit Jason Derulo und Walmart
Nachdem Twitter bei der Shopintegration spät dran war, holt die Plattform nun beim Social Commerce auf. Der probeweisen Integration eines Shopping-Moduls folgt eine Verkaufsoption für Streamer:innen namens Live Shopping. Sie können an die Übertragung einen Shop dranhängen, in dem etwa die Produkte aufgeführt sind, die im Stream zu sehen sein. In einem Blog-Beitrag zeigt der Betreiber, wie Live Shopping auf dem Bildschirm aussieht. Den ersten Testdurchlauf damit präsentiert er gleich mit: Walmart lässt den Influencer Jason Derulo live das „Cyber Deal“-Event am kommenden Sonntag moderieren, während die Angebote darunter zum Kauf bereitstehen.
Live Shopping soll Kund:innenbindung erhöhen
Den dazugehörigen Stream nennt Twitter Live-Shopping-Stream. Zuschauer haben während der Übertragung mehrere Möglichkeiten, zu interagieren und zu kaufen. Zum einen blendet die Plattform einen Einkaufsbanner ein. Ein Klick darauf leitet die Interessenten direkt auf die Shopseite um. Diese öffnet sich so in einem In-App-Browser, dass Zuschauende den Stream weiterverfolgen können. Alternativ haben die Entwickler:innen die Registerkarte „Shop“ integriert, auf der die Produkte zu erwerben sind. Potenzielle Kund:innen sollen bei Bedarf zwischen ihr und der Registerkarte „Aktuelles“ hin und her wechseln.
Walmart startet Großversuch
Bei einem Live-Event zu den „Cyber Deals“ am kommenden Sonntag wird das Live Shopping bereits zum Einsatz kommen. Walmart investiert schon seit Monaten in Live Shopping: Auf Youtube und Tiktok liefen diverse Verkaufsveranstaltungen. Insgesamt hat die Supermarktkette mehr als 15 Live-Streaming-Events auf fünf Plattformen veranstaltet, berichtet Techcrunch. Die Menge wolle der Konzern im nächsten Jahr verdoppeln. Nun soll Twitter dazukommen, denn Walmart verzeichnet dort durchgängig hohe Umsätze mit Top- und Middle-of-Funnel-Inhalten. Chief Customer Officer Sarah Personette sagte: „Wir fühlen uns geehrt, dass Walmart als erste Marke überhaupt ein Live-Shopping-Event auf Twitter veranstaltet. Walmart ist bekannt dafür, seinen Kunden einen intensiven Einblick in seine Produkte zu geben, und wir freuen uns, dieses Erlebnis mit ihnen auf Twitter zu bringen und ihnen dabei zu helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen.“ Twitter sucht seit Jahren nach Monetarisierungsmöglichkeiten, zuletzt startete die Plattform einen kostenpflichtigen Abo-Dienst.
Immer mehr Brands verwenden das Shop-Modul
Twitter betont, den Feldversuch mit der neuen Einkaufskomponente Stück für Stück auszuweiten. Zudem kündigte das Unternehmen an, in den „kommenden Wochen“ weitere Händler in den Vereinigten Staaten dafür zuzulassen. Parallel wirbt es für den Twitter Shopping Manager. Er stellt eine Plattform für Onboarding- und Produkt-Managing für Händler dar und befindet sich ebenfalls im Probelauf. „Damit haben Händler eine zentrale Anlaufstelle, um zu verwalten, wie sie auf Twitter erscheinen“, so der Betreiber in der Mitteilung.