Anzeige
Anzeige
News

Twitters neuester Versuch, noch mehr Geld zu machen

Elon Musk hat die nächste Stufe der „Super-Follow“-Funktion herausgebracht, um die Monetarisierungsoptionen auszuweiten – und selbst mehr Geld mit Twitter zu verdienen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Influencer:innen sollen über Super-Follower zu mehr Geld kommen. Nach einem Jahr nimmt auch Twitter einen Stück vom Kuchen. (Bild: Shutterstock/Rawpixel)

Twitter-CEO Elon Musk hat angekündigt, dass Nutzer:innen auf Twitter künftig neue Abonnement-Optionen für ihre Follower:innen anbieten können. Sie ergänzen die bisherige „Super Follow“-Funktion, mit der US-Influencer:innen bereits Geld mit ihrem Content verdienen können. Mit den neuen Abonnements können sie ihren Follower:innen gegen eine geringe Gebühr exklusive Inhalte wie ausführliche Texte, lange Videos, spezielle Tweets und Live-Unterhaltungen anbieten.

Anzeige
Anzeige

Twitter will zunächst keine eigenen Abgaben dafür erheben, das wird sich allerdings im Laufe der Zeit ändern.

Unbekannter Anteil für Elon Musk

Für Creator:innen funktioniert die neue Funktion so: Sie wählen aus einer Liste von Inhalten aus, was sie anbieten möchten. Im nächsten Schritt entscheiden sie sich für eine Gebühr aus den vorgefertigten Preisschildern „2,99“, „4,99“ oder „9,99“ US-Dollar pro Monat.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk versprach, dass Twitter die ersten zwölf Monate keine eigenen Gebühren erheben wird. Allerdings gehen 30 Prozent auf Android und iOS an Apple und Google. Wenn diese Gebühr nach einem Jahr auf 15 Prozent sinkt, steigt Twitter mit „niedrigen Gebühren, die sich am Gesamtvolumen orientieren“ ein. Genaue Zahlen nennt Musk nicht. Im Web sollen etwa acht Prozent an Zahlungsdienstleister gehen.

Easy in, easy out

Twitter werde helfen, die Arbeit der Creator:innen zu fördern, kündigte Musk an. Ziel sei es, ihren Wohlstand zu maximieren. Er schreibt: „Ihr könnt unsere Plattform jederzeit verlassen und eure Arbeit mitnehmen. Easy in, easy out.“

Anzeige
Anzeige

Twitter schreibt auf der Homepage, das Angebot beinhalte den Zugang zu Bonus-Tweets für die Abonnent:innen und spezielle Abzeichen, die sie in Antworten hervorstechen lassen. Erste Creator:innen machen sich darüber lustig, indem sie Buttons versprechen, die „jeden wissen lassen, dass du wünschst, du hättest einen großen Penis“.

Mehr Monetarisierungsinhalte auf dem Weg

Die neuen Abo-Optionen lassen sich freilich nur für halbwegs erfolgreiche Creator:innen aktivieren. Sie müssen über 18 Jahre alt sein, mehr als 25 Mal im Monat twittern und mehr als 500 Follower:innen haben. Zudem müssen sie von den USA, Kanada, Neuseeland oder Australien aus agieren.

Anzeige
Anzeige

Das widerspricht dem Reglement für die Super-Follower, denn das Angebot sollen nur Creator:innen ab 10.000 Follower:innen wahrnehmen können. Die Interaktion mit Super-Followern ist nur mit Android- und iOS-Geräten möglich.

Twitter hat angekündigt, irgendwann „Newsletter und andere Twitter-Funktionen als potenzielle Bonus-Inhalte“ anbieten zu wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige