Anzeige
Anzeige
News

Handel mit Aktien und Krypto bei Twitter: Elon Musk holt Etoro ins Boot

Über eine Partnerschaft mit Etoro sollen Twitter-Nutzer:innen auf der Plattform mit Aktien oder Kryptowährungen wie Bitcoin oder Dogecoin handeln können. Der Deal ist Teil der Pläne von Elon Musk, Twitter mehr in Richtung Super-App auszurichten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dogecoin-Support als Anfang? Handel auf Twitter mit Aktien und Kryptowährungen. (Foto: Siraj Ahmad/Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Anfang April 2023 hatte Elon Musk das Twitter-Logo zum Dogecoin-Symbol geändert. Dahinter könnte mehr gesteckt haben als ein simpler Schachzug, um den Kurs der Kryptowährung nach oben zu treiben.

Anzeige
Anzeige

Twitter: Etoro-Kooperation ermöglicht Aktienhandel

Denn Twitter-Chef Musk hat einen ersten Schritt unternommen, um Twitter zu der von ihm geplanten Super-App zu machen. Die Partnerschaft mit Etoro soll es Twitter-Nutzer:innen jetzt ermöglichen, auf der Plattform mit Kryptowährungen und Aktien zu handeln.

Schon heute, Donnerstag, soll das neue Feature ausgerollt werden, wie CNBC berichtet. Bisher ist hierzulande davon aber nichts zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Cashtags: Chats zu Aktienkursen bei Twitter

Schon jetzt machen es die im November 2022 eingeführten sogenannten Cashtags möglich, Chartdaten zu bestimmten Aktienkursen einzusehen. Das Feature war bisher in Deutschland aber nicht verfügbar.

Dort, wo es aktiv ist, suchen Nutzer:innen einfach nach dem Tickersymbol eines börsennotierten Unternehmens oder Indexes wie S&P 500 ein und fügen davor das Dollarzeichen ein. Dann erscheinen die entsprechenden Echtzeit-Chartinformationen.

Anzeige
Anzeige

Dazu arbeitet Twitter derzeit mit Tradingview zusammen. Die Informationen werden über eine API eingespeist. Seit Jahresbeginn hat es laut CNBC über 420 Millionen Suchen nach Cashtags gegeben.

Twitter-Nutzer werden zu Etoro geleitet

Die Etoro-Kooperation erweitert jetzt die über die Cashtag-Funktion abrufbaren Firmen und Kryptowährungen sowie Anlageklassen. Twitter wird zudem einen Button („View on Etoro“) erhalten, der Nutzer:innen zu der Trading-Plattform weiterleitet.

Anzeige
Anzeige

Etoro* erhofft sich von dem Deal das Erreichen neuer Nutzer:innen. In den vergangenen Jahren habe sein Unternehmen mitbekommen, dass immer mehr seiner Nutzer:innen auf Twitter interagieren und sich über die Märkte informierten, so Etoro-CEO Yoni Assia.

Erster großer Business-Deal für Musk

Für Twitter ist die Kooperation mit Etoro eine der wenigen großen Business-Deals seit der Übernahme der Plattform durch Musk. Zuletzt hatte Twitter eher mit dem Verlust von großen Werbepartnern Schlagzeilen gemacht.

Außerdem wurde die Zahl der Angestellten drastisch reduziert, nämlich von 8.000 auf 1.500. Dadurch soll das tief in den roten Zahlen steckende Unternehmen wieder die Gewinnzone erreichen.

Anzeige
Anzeige

Vorbild Wechat: Twitter soll Super-App werden

Mittelfristig will Musk Twitter zu einer Super-App machen, ähnlich wie Wechat in China. Zu der bisher dominierenden Social-Media-Funktion dürften entsprechend auch Features zum Banking oder zur Buchung von Reisen kommen.

Der Finanzbereich scheint besonders im Fokus zu stehen. Musk soll vor einigen Wochen auf einer Konferenz erklärt haben, dass er Twitter zur „größten Finanzinstitution der Welt“ machen wolle.

Zukunftspläne: Twitter heißt schon X

Dass Musk seine Pläne weiter vorantreibt, zeigte sich zuletzt daran, dass Twitter mittlerweile X Corp heißt. Schon vor dem Abschluss der Twitter-Übernahme hatte Musk erklärt, dass er damit die Erschaffung einer Super-App namens X vorantreiben wolle.

Anzeige
Anzeige

Etoro-Chef Assia jedenfalls sieht die mögliche weitere Ausrichtung von Twitter in Richtung Finanzwelt positiv. Assia hoffe, die Partnerschaft möglicherweise noch weiter ausbauen zu können, wie CNBC schreibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige