Anzeige
Anzeige
News

Twitter-Massentlassungen: Jetzt spricht ein deutscher Ex-Mitarbeiter offen

Elon Musk baut Twitter weiter um und nimmt dafür einiges an Chaos in Kauf. Ein Ex-Mitarbeiter aus Deutschland spricht jetzt offen über den Ablauf seiner Kündigung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ex-Twitter-Mitarbeiter aus Deutschland spricht über seine Kündigung. (Screenshot: @ZappMM / Twitter)

Twitter ist derzeit nicht das einzige Tech-Unternehmen, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlässt. Jedoch ist der Microblogging-Dienst dabei offenbar besonders perfide. Während Amazon und Facebook den Gekündigten wenigstens Gründe für das Ausscheiden mitteilt, passiert bei Twitter nichts.

Anzeige
Anzeige

Das hat jetzt ein ehemaliger deutscher Mitarbeiter gegenüber dem Medienmagazin Zapp erklärt. Ein Ausschnitt der Sendung teilen die Macher der Sendung jetzt auf Twitter.

„Wir haben noch gar keinen Grund dafür erfahren, warum wir gekündigt wurden“, sagt der Webentwickler, der unter dem Namen Tom spricht. Zuvor habe er lediglich eine E-Mail erhalten, in der er vorgewarnt wurde, dass er von der Kündigungswelle betroffen sein könnte. Kurze Zeit später bestätigte sich die Vorwarnung dann auf dem Postweg. Sein Vertrag laufe am 31. Dezember 2022 aus.

Anzeige
Anzeige

Dem ehemaligen Twitter-Mitarbeiter habe man noch während er gearbeitet habe, das Slack-Konto gesperrt und wenig später den Firmenlaptop abgenommen, heißt es weiter. Der Mann sei nicht der Einzige gewesen, dem auf diese Weise die Kündigung ausgesprochen wurde.

Zusammen mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Webentwickler nun in eine Gewerkschaft eingetreten. Er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter wollen sich gegen die Kündigung wehren. Ziel sei es zudem, einen Betriebsrat aufzubauen.

Anzeige
Anzeige

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

Chaos bei Twitter: Nutzende verlassen die Plattform

Seit der Übernahme des Dienstes durch Elon Musk herrscht Chaos im Unternehmen, aber auch auf der Plattform. Nachdem Musk die Geschäftsführerebene entlassen hatte, mussten auch Tausende der Mitarbeitenden gehen. Von denen holte Musk wiederum etliche Gekündigte zurück, nachdem klar geworden war, dass er die Leute brauchte, um das Produkt weiterzuentwickeln.

Anzeige
Anzeige

Währenddessen gibt es immer wieder technische Fehler auf der Plattform – zuletzt ist beispielsweise der Copyright-Schutz ausgefallen und das Netzwerk wurde mit Filmen und Serien in voller Länge geflutet. Zudem verliert Twitter derzeit massenhaft Nutzerinnen und Nutzer.

Gegenüber Zapp berichtet der ehemalige deutsche Mitarbeiter, dass er jedoch von einem Totalausfall des Dienstes nicht ausgehe. „Die Systeme funktionieren auch mit sehr viel Last stabil.“

Die Social-Media-Evolution — so fing alles an!

Die Social-Media-Evolution (Foto: Billion Photos/Shutterstock) Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige