Anzeige
Anzeige
News

Twitter: Copyright-System kaputt – ganze Filme hochgeladen

Copyright ade: Episoden von Serien und komplette Filme fluten zurzeit Twitter. Die Notbesatzung von Elon Musk ist anscheinend überfordert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Copyright-Schutz von Twitter ist anscheinend aufgehoben. (Bild: Sergei Elagin/Shutterstock.com)

Twitter wird zurzeit von urheberrechlich geschütztem Material „überflutet“, berichten US-Medien. So hat ein Nutzer am Samstag den Film „Hackers“ in 49 Tweets hochgeladen. Er erhielt 14.000 Likes. Am Sonntag war der Film immer noch online.

Anzeige
Anzeige

Andere Einträge, etwa Folgen von „Spongebob – Schwammkopf“, lassen sich seit Tagen aufrufen. Die Rumpfbesatzung von Elon Musks „Hardcore-Twitter“ sei überfordert, heißt es. Ein ehemaliger Manager spricht gar von dem Risiko, dass die Plattform zusammenbrechen könnte. Es gebe zu wenige Mitarbeiter:innen, die sie betreuen, lautet die Begründung. Zuletzt hatte es eine weitere Welle von Entlassungen gegeben, als Mitarbeiter:innen sich nicht auf eine „extreme hardcore“ als Arbeitsmoral haben einschwören lassen.

Twitter: Risse breiten sich in den Wänden aus

Während die meisten Berichterstatter:innen nach der Entfernung von mehr als der Hälfte der Beschäftigten den Zusammenbruch der Plattform erwarten, sammeln sie apokalyptische Hinweise. So bezeichnet Forbes das Versagen des automatischen Systems zum Löschen von urheberrechtlich geschütztem Material als „Risse in den Wänden“ des Dienstes, die sich ausbreiten.

Anzeige
Anzeige

Konten werden anscheinend manuell gesperrt

Normalerweise erkennt das System einen entsprechenden Eintrag, nimmt ihn herunter und meldet Zuschauer:innen: „Dieses Medium kann nicht angezeigt werden.“ Doch nun funktionierte schon der Takedown nicht mehr. Zusätzlich wurden der Tweet und das Konto noch angezeigt, die Medien aber nicht mehr.

Anscheinend habe jemand den Account manuell gesperrt, schreiben Beobachter:innen. Merkwürdig ist auch: Die Tweets des gesperrten Nutzers sind noch sichtbar, wenn man sie als Favorit abgespeichert hat.

Anzeige
Anzeige

Müssen Rechtsverletzungen jetzt manuell aufgespürt werden?

Diverse Beobachter:innen sind sich einig, dass einiges darauf hinweist, dass die Filme manuell von Mitarbeiter:innen ermittelt und beseitigt worden sind. Sie formulieren die Gefahr, dass große Medienkonzerne nur darauf warten, dass ihre Inhalte illegal gestreamt werden, um eine Karawane von Anwält:innen in Bewegung zu setzen. Besonders Disney ist bekannt für ein rigoroses Vorgehen, wenn es um das eigene geistige Eigentum geht.

Elon Musk will 40-minütige Videos auf Twitter erlauben

Pikant bei der Filmschwemme: Elon Musk hatte bei der Übernahme die Idee geäußert, Abonnent:innen Videos mit 40 Minuten Länge zu genehmigen. Das würde natürlich der Raubkopiererei Tür und Tor öffnen, solange die Copyright-Schutzmechanismen kaputt sind. Von den Plänen hat man schon länger nichts mehr gehört.

Anzeige
Anzeige

Zulauf zu Mastodon hält an

Währenddessen ziehen vor allem viele offizielle Stellen zu dem dezentralen Dienst Mastodon um. Das gilt etwa für das Bildungs-, Wirtschafts-, Außen- und Innenministerium, den Deutschen Wetterdienst und diverse Landtage, schreibt Netzpolitik.org.

Auf EU-Ebene nutzen Kommission und Parlament das Netzwerk – auf seiner Grundlage hat die EU schließlich den europäischen Social-Media-Dienst EU Voice aufgesetzt. Ebenfalls im Fediverse ist die Videoclip-Plattform EU Video angesiedelt, sie basiert auf Peertube.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige