Tweets mit gemischten Inhalten nennt Twitter eine neue Funktion, die es Nutzer:innen künftig ermöglichen soll, verschiedene Medienformate in einem einzelnen Tweet zu teilen. Bisher musste man dafür den Umweg über mehrere Tweets oder Threads gehen.
4 verschiedene Medientypen in 1 Tweet
Twitter zufolge sind künftig in einem einzelnen Tweet bis zu vier Memes, GIFs, Fotos oder Videos möglich – auch in Kombination. Die verschiedenen Medientypen werden dazu ausgewählt, hochgeladen und schließlich gemeinsam veröffentlicht.
Und so funktioniert es: Nutzer:innen, die gerade einen Tweet verfassen, tippen auf die Symbole für „Medien“ oder „GIF“. Dann wird der gewünschte Inhalt ausgewählt und bestenfalls durch einen beschreibenden Text ergänzt.
Die ganze Prozedur lässt sich bis zu vier Mal wiederholen. Die Anordnung der einzelnen Inhalte, also welches der Medien zuerst zu sehen sein soll, kann bis zur Veröffentlichung noch angepasst werden.
„Unser Ziel ist es, den Menschen auf Twitter noch mehr Auswahlmöglichkeiten und Kontrolle über ihre Tweets zu geben. Das Mixed-Media-Format ermöglicht die Verwendung von Memes, GIFs, Fotos oder Videos in einem Tweets und gibt den Menschen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit, Meinungen und Interessen auszudrücken und sich über die 280 Zeichen hinaus kreativ an der Konversation zu beteiligen“, so Jolanta Baboulidis, Country Manager Twitter Deutschland.
Tweets mit gemischten Medien für iOS und Android
Wer die Verwendung der gemischten Medien ausprobieren will, kann dies in den iOS- und Android-Version der Twitter-App tun. Die entsprechend aufgefetteten Tweets lassen sich laut dem Unternehmen überall ansehen.
Darüber hinaus bringt Twitter zwei neue Videoprodukte an den Start. Auf der Registerkarte „Entdecken“ sind künftig Vollbildvideos und ein neues Videokarussell zu finden, wie das Unternehmen mitteilt.