Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Vectornator X4: Kostenlose Grafik-App für iOS und macOS erhält großes Update

Vectornators X4-Update bringt umfangreiche Pinsel-Unterstützung, einen unbegrenzten Undo-Verlauf für Dokumente, den Sketch-Import, den Export von Zeitraffer-Videos, die Unsplash-Integration und viele weitere Verbesserungen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Vectornators X4-Update steht zum Download bereit. (Grafik: Linearity)

Das kostenlose Grafikprogramm Vectornator erfreut sich weiterhin reger Entwicklertätigkeit. Am Donnerstag hat der Hersteller das Update X4 veröffentlicht. Das betrifft die Versionen für iOS und macOS gleichermaßen. Damit erreichen sowohl Vectornator X für iOS wie auch Vectornator Pro für macOS die Versionsnummer 3.4.0.

Brandneue Pinsel-Engine

Anzeige
Anzeige

Die meiste Arbeit dürfte sicherlich in der neuen Pinsel-Engine stecken. Die hat Hersteller Linearity nach eigenen Angaben von Grund auf neu erstellt. Herausgekommen soll eine Engine sein, die schneller und weicher läuft und dabei auch noch mehr kann. Für den Alltag besonders relevant dürfte sein, dass ihr nun eure eigenen Pinsel erstellen könnt. Dafür gibt es einen dedizierten Pinsel-Editor.

Damit erfüllt Vectornator fast schon eine Mindestvoraussetzung für den ernsthaften Einsatz der Software in den Händen semi-professioneller Illustratoren. Der Hersteller geht allerdings davon aus, dass das Feature noch einiger Nachbesserung bedarf und bittet um zahlreiches Feedback.

Anzeige
Anzeige

Mit dem X4-Update erhält Vectornator eine unlimitierte Redo-History. Damit kann jeder Arbeitsschritt im Nachhinein rückgängig gemacht. Das geht tatsächlich bis auf den leeren Anfangsbildschirm zurück. Die Historie wird in der Datei selbst gespeichert und steht daher auch für Dateien zur Verfügung, die ihr vielleicht von einem Kollegen übernommen habt.

Anzeige
Anzeige

Vectornators Brush-Tool wird ganz unspektakulär gestartet. (Screenshot: Linearity)

Volle Sketch-Unterstützung

Eher als Spielerei, aber als durchaus schöne Spielerei zu bezeichnen, ist der neue Time-Lapse-Export. Hier könnt ihr den gesamten Erstellungsprozess einer Grafik im Nachhinein als Zeitraffervideo speichern. Das beeindruckt sicherlich Follower auf Instagram, Youtube und sonst wo. Ob es allerdings so schlau ist, dem Kunden per Zeitraffer zu suggerieren, ihr hättet die Arbeit mal eben hingescribbelt, sollte zumindest sorgfältig überdacht werden.

Ein anderes Feature könnte den Entwicklern der beliebten Sketch-App die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Vectornator ist nämlich nun in der Lage Sketch-Dateien zu lesen, zu bearbeiten und zu speichern. Der Importer ist nach Herstellerangaben so gut, dass sogar eine Übernahme eurer Grafiken per Drag-and-drop in beide Richtungen möglich ist.

Anzeige
Anzeige

Prototyping: Platzhalter aus Unsplash, Artboards vereinfacht

Immer wieder werdet ihr beim Prototyping in die Verlegenheit kommen, Bilder zur Illustration, mindestens als Platzhalter zu benötigen. Das vereinfacht Vectornator jetzt, indem es den Bildkatalog der Unsplash-Bibliothek integriert. Suchen und Finden funktioniert direkt aus der Programmoberfläche.

Artboards, unverzichtbar für das App-Prototyping. (Bild: Linearity)

Erweitert wurde die Hilfefunktion. Ein langer Tap auf ein beliebiges Element der Vectornator-UI ruft nun einen Tool-Tipp hervor, der die Funktion des Elements beschreibt und einen Link zu tiefergehenden Informationen beinhaltet. Die Artboards-Funktion, mit der ihr verschiedene Zustände eures Prototyps gestalten könnt, hat Linearity deutlich vereinfacht. Ebenso vereinfacht hat der Hersteller den Umgang mit Objekten, konkret den Umgang mit Größenänderungen und Rotationen. Freunde des gepflegten Tastatur-Shortcuts werden eine erweiterte Liste entsprechender Kürzel finden.

Das ist Vectornator

Erst Ende 2019 hat der Karlsruher Softwarehersteller Linearity eine Mac-Version seines Zeichenprogramms Vectornator veröffentlicht. Zuvor war das Programm nur unter iOS nutzbar gewesen. Mithilfe des Project Catalyst wurde Vectornator von iOS auf macOS portiert. Das funktioniert jedoch erst ab macOS Catalina. Neben einem riesigen Feature-Set überzeugt die Software des Jugend-forscht-Gewinners Vladimir Danila vor allem durch ihren Preis: Sie ist nämlich für alle Plattformen kostenlos.

Anzeige
Anzeige

Vectornator verarbeitet Illustrator-, PDF-, SVG-, PNG- und JPEG-Dateien. Es kommt mit einer Bibliothek mit über 80.000 Symbolen und ermöglicht das Zeichnen auf dem Mac mit einem Apple-Tablet nebst Pencil per Sidecar-Funktion. Das Programm steht in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, zur Verfügung. Es kann in beiden App-Stores heruntergeladen werden.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige