21 Markenlogos mit geheimen Botschaften – findest du sie alle?

Jedes Unternehmen hat ein Logo: Bei manchen ist seine Bedeutung naheliegend, bei anderen steckt eine geheime Botschaft dahinter. (Foto: Antlii / Shutterstock)
Der Mythos um das LG-Logo ist bekannt: Versteckt sich Pac-Man in dem roten Kreis mit dem weißen „L“ und „G“? Auch bei anderen Marken gibt das Logo jeweils Raum für Interpretationen – bei Amazon ist beispielsweise auf den ersten Blick schnell ein Smiley zu erkennen, auf den zweiten Blick fällt dahinter jedoch eine tiefere Bedeutung auf.
Die verschiedenen Logos umgeben uns dabei jeden Tag, viele sind uns vertraut. Logos werden immer wieder angepasst, allerdings bleiben sie meist Jahre. Das zeigt ein aktuelles Beispiel: Nokia hat nach 60 Jahren sein Erkennungsbild geändert und will damit moderner wirken.
Bekannte Tech-Marken haben ihre Logos über Jahre weiterentwickelt. Ein Beispiel dafür ist Amazon: In seinem ersten Logo schlängelte sich ein Fluss durch eine Form, die an den Buchstaben „A“ erinnerte. Das Logo musste allerdings schnell weichen, 1998 wurde der noch heute genutzte Schriftzug eingeführt – in dem eine geheime Botschaft versteckt ist.

Das alte Amazon-Logo bekam 1998 ein Redesign verpasst – seitdem ist der bekannte Schriftzug das Erkennungsmerkmal. (Logo: Amazon)
Zwar erkennen wir die Bildchen – welche Leistung aber von Designer:innen dahintersteckt, beachten wir allerdings nicht immer. Sie verbauen spannende Ideen und bebildern den Unternehmenszweck – allerdings manchmal so versteckt, dass wir gar nicht direkt drauf kommen.
Außerdem gibt es meist einige Entwürfe, bis das Logo schließlich veröffentlicht wird. Das zeigt das Beispiel von Windows XP: Das Logo hätte auch ganz anders aussehen können, wie einige später im Netz veröffentlichte Vorschläge zeigen.
t3n zeigt euch 21 Logos und die dahinterstehenden Botschaften. Neben der Pac-Man-LG-Frage und der Bedeutung hinter dem Amazon-Schriftzug mit Pfeil zeigt euch t3n auch Logos, die gar nicht so bekannt sind, aber mit einem besonders kreativen Design auffallen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Ihr habt schon gesehen, dass das Herz von Roxy aus zwei Händen gebildet wird, oder dass das Life ’s Good (LG) Logo deshalb links oben einen Punkt hat, weil es ein Gesicht mit einem zwinkernden Auge darstellt. Oder?