Anzeige
Anzeige
Fundstück

Tesla- und SpaceX-Logo: Das hat sich Elon Musk dabei gedacht

Elon Musk hat sich in mehreren Nachrichten auf Twitter zu den Logos von Tesla und SpaceX geäußert – und dabei einige Details enthüllt, die noch nicht allen Fans des umtriebigen Tech-Milliardärs und seiner Firmen bekannt sein dürften.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

SpaceX-Logo mit Raketen-X. (Bild: rarrarorro/Shutterstock)

Nach einer kurzen Auszeit bei Twitter und dem Rummel um die Übernahme des Kurznachrichtendienstes hat sich Elon Musk wieder einmal einer seiner Lieblingsbeschäftigungen gewidmet: twittern. In einer ganzen Reihe von Nachrichten erläuterte der Tesla- und SpaceX-Chef Besonderheiten der Logos seiner Firmen.

Anzeige
Anzeige

Musk scherzt über Serifen-Frage

Begonnen hatte alles mit einer Frage des Twitter-Nutzers The Cultural Tutor, zu dessen rund 260.000 Followern auch Elon Musk gehört. Die Frage lautete, wohin bei den Schriftarten die Serifen, also die kleinen Querstriche am Ende der Buchstabenbalken, verschwunden seien.

Elon Musk kommentierte die Frage mit der ironischen Bemerkung, dass es möglicherweise Zeit für „new roman“ sei, wie Futurezone schreibt. Hintergrund: Times New Roman ist eine der beliebtesten Serifen-Schriftarten.

Anzeige
Anzeige

Im Anschluss gab es Lob einer Twitter-Nutzerin zur Schriftart des Tesla-Logos. Musk dazu: „Ich liebe Schriftarten“. Der Tesla- und SpaceX-Chef mache sich viele Gedanken um Logos und Schriftarten seiner Firmen.

Tesla-Logo: Elektromotor-Querschnitt

Beim Tesla-Logo etwa habe Musk den Querschnitt eines Elektromotors abbilden wolle. Das Logo sei in den vergangenen Jahren mehrmals angepasst und minimal verändert worden.

Anzeige
Anzeige

Zudem gebe es Gemeinsamkeiten zwischen den Logos von Tesla und SpaceX, so Musk. Dazu gehöre etwa die Verwendung des schon etwas älteren Logodesign-Trends Negativraum (Negative Space). Dabei wird der Weißraum innerhalb und zwischen Buchstaben und Bildern genutzt, um neue Bilder zu erzeugen.

Als bekanntestes Beispiel gilt der Fedex-Schriftzug. In dem Logo des US-Logistikkonzerns findet sich bei genauerem Hinschauen zwischen dem zweiten E und dem X ein Pfeil nach rechts.

Anzeige
Anzeige

SpaceX-Logo: Rakete fliegt in den Orbit

Wie die Negativraum-Nutzung beim Tesla- oder SpaceX-Logo konkret aussieht und um welche Gemeinsamkeiten es sich handelt, erklärte Musk nicht. Allerdings ging er noch auf ein Detail bei dem SpaceX-Logo ein, das sicher nicht allen bekannt ist.

Der Strich beim X in SpaceX, der von links unten nach rechts oben führt, soll die Flugbahn einer Rakete in den Orbit repräsentieren, so Musk via Twitter.

 

Anzeige
Anzeige

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige