Anzeige
Anzeige
News

Nach dem Ende des E-Golf: Kommt der ID Golf?

Im März wird eine neue Studie des ID 2 von Volkswagen erwartet. Die könnte den Namen Golf tragen – und sogar einen GTI im Gepäck haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So stellen sich die Kollegen von Autocar den neuen ID Golf vor. (Grafik: Autocar)

Von Wolfsburger Insidern sollen die Informationen stammen, die das britische Automagazin Autocar veröffentlicht hat. Demnach wird das Einstiegsmodell des Volkswagen ID 2 als kompaktes Fließheck komplett überarbeitet und mit dem Namen Golf versehen.

Anzeige
Anzeige

Günstigstes E-Modell aus Wolfsburg könnte Golf heißen

Dass Volkswagen seinen lang erwarteten ID 2 noch einmal überarbeitet und ihm damit ein komplett neues inneres und äußeres Design mitgibt, war schon länger vermutet worden. Dabei handelt es sich beim ID 2 um das immer wieder angekündigte Einstiegsmodell für den E-Markt.

So soll der kompakte Fünfsitzer im Jahr 2025 zu einem Grundpreis von 22.500 Euro auf den Markt kommen. Wie Autocar weiterhin erfahren haben will, soll der ID 2 der erste VW sein, der auf der neuen MEB-Plus-Plattform basiert.

Anzeige
Anzeige

Das Besondere daran ist, dass diese aktualisierte Version der MEB-Plattform unter anderem mit neuen prismatischen LFP-Batteriezellen aus Lithium-Eisenphosphat arbeiten soll, was Ladegeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilowatt ermöglichen würde.

VW-Chef betont Wert der Marke Golf

Der Name Golf sei mehr oder weniger gesetzt, meint Autocar unter Berufung auf Volkswagen-Chef Thomas Schäfer. Der hatte im Oktober 2022 den „enormen Wert“ des Namens Golf betont und dessen Wiedererkennungswert hervorgehoben. Wörtlich sagte er: „Es macht also keinen Sinn, den Namen in etwas völlig anderes zu ändern.“

Anzeige
Anzeige

Für das Design des für die Marke wichtigen E-Autos hat sich Volkswagen einen neuen Designchef gesucht. Der ehemalige Audi-Chefdesigner Andreas Mindt hatte im vergangenen Jahr von Jozef Kaban übernommen. Letzterer war im neuen Management-Team von Volkswagen mit seinen Entwürfen nicht mehr angekommen. Sie waren laut Autocar als „weniger als lauwarm“ empfunden worden.

ID Golf soll in Spanien vom Band rollen

Wie der kommende Cupra Urban Rebel soll auch der mutmaßliche ID Golf in der Seat-Fabrik in Martorell bei Barcelona produziert werden. Ein ähnlich konzipiertes Modell von Skoda auf der Basis der gleichen Architektur soll zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen.

Anzeige
Anzeige

Erwartet wird ebenso die Rückkehr der GTI-Marke. Sie soll die Modellbezeichnung GTX ersetzen, die erstmals 2020 für den Volkswagen ID 4 eingeführt worden war. Damit wäre der Weg für den ersten vollelektrischen Volkswagen Golf GTI frei.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige