Anzeige
Anzeige
News

Volvo zeigt seinen ersten selbstfahrenden Truck für die Massenfertigung

Volvo hat seinen ersten produktionsreifen selbstfahrenden Truck vorgestellt. Der Volvo VNL Autonomous soll mit der Lösung des Startups Aurora ausgestattet sein und nach Level 4 vollautomatisiert fahren können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Aurora Driver fährt Volvo VNL Autonomous. (Foto: Volvo)

Schon länger arbeitet Volvo mit dem auf autonome Fahrlösungen spezialisierten Startup Aurora zusammen. Jetzt ist mit dem Volvo VNL Autonomous der erste aus dieser Partnerschaft entstandene selbstfahrende Truck vorgestellt worden – und der soll bald in die Produktion gehen.

Anzeige
Anzeige

Vollautomatisiertes Fahren nach Level 4

An Bord wird der autonom fahrende Truck das Fahrsystem Aurora Driver haben, das vollautomatisiertes Fahren nach Level 4 ermöglichen soll. Das bedeutet, dass die technischen Systeme des Fahrzeugs alle Fahraufgaben wie auf die Autobahn auffahren, Blinken, Überholen und Beschleunigen selbsttätig durchführen können.

Die anwesenden Fahrer:innen werden hier zu Passagier:innen – müssen allerdings das Steuer gegebenenfalls wieder übernehmen, etwa wenn die vollautomatisierte Fahrt auf der Autobahn beendet ist. Letzteres ist beim autonomen Fahren nach Level 5 nicht mehr notwendig.

Anzeige
Anzeige

Auroras Driver-System besteht aus einer leistungsfähigen KI-Software, zwei Computern, hochauflösenden Kameras, Radar und weiteren Sensoren. Das Startup setzt – anders als etwa Tesla – zudem auf ein Lidar-System, das Objekte in 400 Meter Entfernung erkennen können soll.

Der Aurora Driver soll – virtuell – schon Milliarden Kilometer zurückgelegt haben. An Bord von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen sollen es laut Firmenangaben immerhin rund 2,4 Millionen Kilometer gewesen sein. So navigierte das System Trucks auf Routen, die über Highways und Landstraßen führten. Gefahren wurde bei gutem und schlechtem Wetter sowie Tag und Nacht.

Anzeige
Anzeige

Volvo: Weitere Truck-Modelle folgen

Wann genau der Volvo VNL Autonomous in die Produktion gehen soll, wieviel er kosten wird und welche Unternehmen schon interessiert sind, dazu hat Volvo nichts verraten. Das Fahrzeug sei aber das erste auf einer standardisierten Technologieplattform basierende Modell, dem weitere folgen sollen.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Laut Volvo sollen dadurch künftig alle Truck-Marken des Konzerns mit autonomen Fahrfähigkeiten ausgerüstet werden können. Dann sollen sie auch außerhalb der USA fahren.

Anzeige
Anzeige

Aurora will im Laufe dieses Jahres insgesamt 20 vollautonome Trucks mit seinem System ausstatten. 2025 sollen es rund 100 Trucks sein, wie The Verge schreibt. Das Unternehmen arbeitet auch mit dem deutschen Autozulieferer Continental zusammen, der 2027 entsprechend ausgerüstete produktionsreife Trucks vorstellen will.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige