Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bunte Aussichten: VW zeigt Elektro-Minibus ID Buzz

Volkswagen gibt einen neuen Einblick zu seinem Elektro-Minibus ID Buzz. Bei Youtube wurde ein Video veröffentlicht, in dem E-Minibusse mit bunter Streifen-Tarnung über die Straße rollen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die bunten Streifen sind Tarnung: der Elektro-Minibus ID Buzz. (Screenshot: Volkswagen Nutzfahrzeuge / Youtube)

Fünf Jahre nach der Ankündigung stellt der Autobauer Volkswagen den Elektro-Minibus mit buntem Streifendesign in einem Youtube-Video auf seinem „Volkswagen Nutzfahrzeuge“-Kanal vor. Der neue E-Bus sollte sich am legendären VW-Bulli T1 orientieren und dabei elektrisch auf die gleiche Reichweite wie seine Kraftstoff-betriebenen Vorgänger kommen.

Anzeige
Anzeige

Der Elektro-Minibus ID Buzz ist in dem Video von unten nach oben mit Streifen beklebt, die einen Farbverlauf von lila bis rot haben. Optisch ist trotz der bunten Tarnung zu erkennen, das VW beim äußeren Design doch weniger als erwartet vom VW-Bulli übernommen hat. Statt runden Formen ist die Karosserie eher eckig geschnitten.

Längliche moderne Scheinwerfer statt klassischer runder Optik

Auch die bekannten runden Scheinwerfer sind beim Elektro-Minibus nicht zu finden. Stattdessen sind sie beim neuen Elektro-Bus schmaler und länglich geschnitten. Mit etwas Fantasie erinnern sie an Augen – das würde auch zu den Features passen, die VW auf seiner Internetseite ankündigt.

Anzeige
Anzeige

Er soll seine Besitzer:innen mit seinen Scheinwerfern „persönlich begrüßen“. Auch sonst soll der neue Elektro-Bus einiges bieten: Ein flexibles Innenraumkonzept, in dem die Sitze gedreht werden können, ein Lenkrad, was eher an ein Touchpad erinnert, und die Möglichkeit zum vollautomatisierten Fahren werden angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Innenaufnahmen sind in dem Video nicht zu sehen

Von diesen Features ist in dem Youtube-Video allerdings noch nichts zu sehen. Innenaufnahmen werden nicht gezeigt. Und auch die Streifen sind nicht als fester Design-Bestandteil zu sehen, sondern als Tarnung. Bei der seriellen Produktion werden sie wohl nicht mehr auftauchen.

Wann der Bus erhältlich ist, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Angekündigt wurde die serienmäßige Produktion vor fünf Jahren für 2022 – also für dieses Jahr. VW-Konzernchef Herbert Diess veröffentlichte außerdem Anfang 2022 einen Tweet, in dem er die Vorstellung des Elektro-Minibusses für März 2022 ankündigte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige