Anzeige
Anzeige
News

VW ID: Volkswagens erster vollvernetzer Stromer kann ab 8. Mai vorbestellt werden

Volkswagen hat am Mittwoch den Termin zum Vorbestellstart des VW ID Neo, dem ersten vollvernetzten Elektroauto des Konzerns, bekanntgegeben. Ab dem 8. Mai können Interessenten den Stromer vorbestellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Volkswagen ID (Bild: Volkswagen)

Nachdem Herbert Diess am Dienstag im Zuge der Jahrespressekonferenz des Volkswagen-Konzerns einen klaren Vorstoß in Richtung Elektromobilität gegeben hat, veröffentlicht einen Tag später die Marke Volkswagen weitere Details zum ersten vollvernetzten Stromer der ID-Familie. Neben dem Vorbestelltermin nennt das Unternehmen auch einen groben Preis.

VW ID: Ab 8. Mai vorbestellbar

Anzeige
Anzeige

Die Marke Volkswagen wird seinen ersten Stromer der ID-Familie als „Launch Edition“ ab 8. Mai zur Vorbestellung anbieten, kündigte VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann am Mittwoch an. Die eigentliche Enthüllung des Serienmodells soll indes erst zur IAA im September erfolgen.

Autohersteller Volkswagen will seinen ersten Stromer ID ab 2020 auf die Straße bringen. (Bild: VW)

Obwohl der ID erst später enthüllt wird, rechnet Stackmann mit einem großen Ansturm auf den Stromer: „Wenn ich das Interesse unserer Händler an der ID-Familie sehe, halte ich es für möglich, dass wir mit der Launch-Edition ausverkauft sind, ehe wir den ID im September enthüllen.“ Konkrete Angaben zu Auslieferungszielen machte der Manager jedoch nicht.

Anzeige
Anzeige

elektroauto-plaene-1124990/" rel="">VW, Audi, Porsche und Co.: Diese Elektroautos will die Volkswagen-Gruppe liefern

Kleine Brötchen will Volkswagen in Sachen Elektromobilität aber nicht backen, wie VWs COO Ralf Brandstätter verlauten ließ: „Unser Ziel ist klar: Wir bei VW wollen auch zukünftig der führende Volumenhersteller sein – und dabei beweisen, dass individuelle Auto-Mobilität und Verantwortung für das Klima Hand in Hand gehen können.“

Anzeige
Anzeige

Diese Aussagen decken sich mit den Plänen des Volkswagen-Konzerns, die am Dienstag während der Jahrespressekonferenz gemacht wurden: Der Gesamtkonzern will bis 2028 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen, 22 Millionen Einheiten im Laufe der nächsten zehn Jahre produzieren und das möglichst CO2-neutral.

Der Volkswagen ID von allen Seiten
Volkswagen I.D. (Bild: VW)

1 von 31

VW ID: Erstes vollvernetztes Elektroauto kostet unter 30.000 Euro

Brandstätter verlor am Mittwoch ein paar weitere Worte über den kommenden ID, der womöglich als ID Neo auf den Markt kommen könnte. Der Preis des Basismodells werde unterhalb von 30.000 Euro liegen. Damit zerstreut er Gerüchte, dass der ID für unter 25.000 Euro angeboten werden könnte. Immerhin soll bis 2022 noch ein Modell für um die 20.000 Euro kommen, das dem T-Roc ähneln werde.

Anzeige
Anzeige

Für den Preis von unter 30.000 Euro erhalte der Kunde ein vollvernetztes Autos mit Anschluss an ein Ökosystem, über das Kunden Over-the-Air-Updates einspielen und neue Funktionen hinzubuchen können.

Der ID Neo wird wohl nur für kurze Zeit das einzige vollvernetzte VW-Modell bleiben. Nachdem ab Ende 2019 der kompakte ID vom Band laufen soll, werden wenig später das SUV ID Crozz sowie der Bulli ID Buzz und die E-Limousine ID Vizzon folgen. Bis 2023 will allein die Marke Volkswagen um die 18 Milliarden Euro in die Elektromobilität investieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige