Anzeige
Anzeige
News

Wegen Hurrikan Milton: SpaceX-Astronauten im All gestrandet

Eigentlich sollten die vier Astronaut:innen der Crew-8-Mission schon am vergangenen Montag wieder zur Erde zurückgekehrt sein. Allerdings tobt im Ladegebiet der Hurrikan Milton. Die Crew bleibt erst einmal oben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mitglieder der SpaceX Crew-8 der NASA von rechts nach links: NASA-Astronautin Jeanette Epps, Kommandant Matthew Dominick, Pilot Michael Barratt und Roskosmos-Kosmonaut Alexander Grebenkin. (Bildnachweis: NASA Television)

Nach aktueller Planung, die indes bereits mehrfach verschoben worden war, sollen die vier Mitglieder der Crew-8 nun am kommenden Sonntag, den 13. Oktober, wieder auf der Erde landen. Ursprünglich hatten die US-Raumfahrtbehörde Nasa und das Raumfahrtunternehmen SpaceX den 7. Oktober für die Rückkehr der Crew-8-Mission von der Internationalen Raumstation (ISS) anvisiert.

Anzeige
Anzeige

Wasserung im Hurrikangebiet nicht ratsam

Das Problem dabei: Die Crew-8 soll vor der Küste Floridas wassern. Das ist indes die Region, die derzeit von Milton bedroht ist, der sich am Montag zu einem Hurrikan der Kategorie 5 verstärkte, bevor er sich am Dienstag leicht zu einem Sturm der Kategorie 4 abschwächte. Seitdem gewinnt er allerdings rasant an Stärke.

Meteorolog:innen rechnen damit, dass der Sturm am späten Mittwoch oder frühen Donnerstag auf die Westküste Floridas treffen dürfte. Über dem Golf von Mexiko erreichen die Windgeschwindigkeiten schon jetzt bis zu 260 Kilometern in der Stunde. Wie das Hurrikan-Zentrum des US-amerikanischen Wetterdienstes warnt, könne das Wasser in küstennahen Gebieten während der Sturmflut um bis zu 3,7 Meter steigen.

Anzeige
Anzeige

Das sind schlechte Bedingungen für das Wassern einer Kapsel mit vier Insass:innen. Die Nasa schreibt: „Die NASA und SpaceX streben nun aufgrund der Wetterbedingungen und der möglichen Auswirkungen des Hurrikans Milton auf die Halbinsel Florida ein Abdocken der Crew-8-Mission von der Internationalen Raumstation frühestens am Sonntag, dem 13. Oktober, um 3:05 Uhr EDT (9:05 Uhr deutscher Zeit) an“.

Je nach Wetterlage kann sich das noch ändern. Laut Nasa ist „die nächste Wetterbesprechung für Freitag, den 11. Oktober, um 11 Uhr (17 Uhr deutscher Zeit) geplant.“

Anzeige
Anzeige

Crew-9 löst Crew-8 ab, auch andere Missionen vom Hurrikan betroffen

Die Crew-8 wurde am 3. März an Bord einer Crew-Dragon-Kapsel von einer Falcon 9-Rakete ins All befördert. Die Crew besteht aus den NASA-Astronaut:innen Matthew Dominick, Michael Barratt und Jeanette Epps sowie Alexander Grebenkin von der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos. Mit der Ankunft der SpaceX-Mission Crew-9 am 29. September wurde der Abschied der Crew-8 eingeläutet.

Crew-9 war dabei vom Hurrikan Helene betroffen, der für einen um zwei Tage verspäteten Start von der Cape Canaveral Space Force Station an der Atlantikküste Floridas sorgte. Crew-8 ist zudem nicht die einzige Mission, die von Hurrikan Milton betroffen ist.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa und SpaceX haben den Start des 5 Milliarden US-Dollar teuren Raumschiffs Europa-Clipper, das am Donnerstag auf einer Falcon-Heavy-Rakete abheben sollte, sogar auf unbestimmte Zeit verschoben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige