Anzeige
Anzeige
News

Weiterbildung: Das sind die 3 wichtigsten Skills für Mitarbeiter 2020

Einer Linkedin-Umfrage zufolge gibt es drei Skills, die Verantwortliche für Weiterbildung und Entwicklung Mitarbeitern 2020 besonders ans Herz legen. Cloud-Computing ist nicht darunter.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Führungsstärke und Management als Top-Weiterbildungsziel. (Foto: Shutterstock)

Der Umgang mit der Blockchain und Cloud-Computing sind laut einer Linkedin-Analyse vom Januar die beiden gefragtesten Hard-Skills für 2020. Bei den Verantwortlichen für Weiterbildung und Entwicklung (Learning and Development, L&D) in Unternehmen haben Fähigkeiten wie Cloud-Computing oder das Coding aber nur wenig Priorität. Einer aktuellen Umfrage des Karrierenetzwerks unter 1.675 L&D-Profis nach sind es vor allem drei Soft-Skills, deren Erlernen 2020 am wichtigsten wäre. Cloud-Computing etwa steht nur bei acht Prozent der Experten auf der Prioritätenliste.

Anzeige
Anzeige

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

Top-Skills: Führungsstärke und Management

Stattdessen wollen immerhin 57 Prozent der L&D-Profis laut der 2020er-Ausgabe des Workplace-Learning-Reports von Linkedin ihre Mitarbeiter in den Bereichen Führungsstärke und Management weiterbilden. 42 Prozent sehen in dem Skill kreatives Lösen von Problemen und Design-Thinking die größte Bedeutung für ihre Arbeit in den kommenden Monaten. Der Bereich Kommunikation ist derweil 40 Prozent der befragten Weiterbildungsexperten wichtig.

Anzeige
Anzeige

Der Linkedin-Learning-Managerin Tanya Staples zufolge sei es wichtig, dass die Mitarbeiter vor allem Skills stärken, die nicht automatisiert werden können. „Unternehmen wollen heute Angestellte, die schwierige Herausforderungen meistern und kreative und innovative Ideen hervorbringen können, die Technologie nicht reproduzieren könnte“, zitiert CNBC Staples.

Anzeige
Anzeige

Weiterbildung soll Top-Priorität sein

Die größte Herausforderung für die Weiterbildungsabteilungen in den Unternehmen ist es laut eigenen Angaben, die Firmenlenker dazu zu bringen, Weiterbildung im Unternehmen zur Top-Priorität zu machen. In Deutschland etwa ist es für die L&D-Profis von großer Bedeutung, die Mitarbeiter dazu zu bringen, mit Hilfe von E-Learning-Lösungen selbstbestimmt zu lernen. Interessantes Detail am Rande: Manager verbringen laut der Umfrage 30 Prozent mehr Zeit mit dem Erlernen von Soft-Skills als der durchschnittliche Lernende.

Die Nachfrage nach Weiterbildungsplattformen steigt, wie eine Prognose von Global Market Insights zeigt. Demnach soll sich der E-Learning-Markt bis 2025 zu einem 300 Milliarden-US-Dollar-Geschäft entwickeln. Als Markttreiber erweist sich den Analysten zufolge insbesondere die Nachfrage nach Online-Kursen für die Weiterbildung von Mitarbeitern. Die Unternehmen lassen sich das auch zunehmend etwas kosten. Laut Linkedin denken mehr als ein Drittel der L&D-Profis, dass sich die Investitionen in den Bereich E-Learning in ihrer Firma erhöhen. Die Zahl derjenigen, die Probleme bei der Finanzierung von Weiterbildung sieht, ist dagegen gesunken.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige