Anzeige
Anzeige
News

Das erste Werbevideo von Tesla ist da und es ist …

Bisher hat Tesla auf klassische Marketingmethoden wie Werbevideos oder Anzeigen verzichtet. Angesichts schwächelnder Verkäufe kündigte CEO Elon Musk aber kürzlich eine Änderung der Marketingstrategie an. Jetzt ist das erste Werbevideo da.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Werbevideo: Spaß im Tesla. (Screenshot: Tesla/Twitter, t3n)

Der von Tesla mit ausgelöste Hype um Elektroautos und begrenzte Produktionskapazitäten haben bisher dafür gesorgt, dass der E‑Auto-Bauer auf klassische Marketinginstrumente wie Werbevideos und Anzeigen verzichten konnte. Auch, weil CEO Elon Musk auf andere Art und Weise die Werbetrommel rührte.

Anzeige
Anzeige

Doch das scheint jetzt nicht mehr zu reichen. Auf schwächelnde Verkäufe hatte Tesla zuletzt mit einer Reihe von Preissenkungen reagiert. Außerdem prognostizierte Musk eine anhaltend schwierige Wirtschaftslage. Für Autohersteller seien vor allem die hohen Zinsen herausfordernd.

Musk will Werbung ausprobieren

In der vergangenen Woche kündigte Musk einen Strategiewechsel an. „Wir werden ein bisschen Werbung ausprobieren und schauen, wie es läuft“, so der Tesla-Konzernchef. Eine ausgereifte Planung habe Tesla noch nicht, hieß es zunächst.

Anzeige
Anzeige

Gänzlich unvorbereitet dürfte Musk seine Aussagen aber nicht getroffen haben. Denn jetzt hat Tesla das erste Werbevideo veröffentlicht – über Musks Plattform Twitter.

Werbevideo-Premiere: Loblied auf Tesla

Im Kanal des asiatischen Tesla-Ablegers ist ein zweiminütiges Video erschienen, das konservativ, ja fast langweilig daherkommt. Im Kern ist es ein längeres Loblied einer viel beschäftigten Geschäftsfrau und Mutter auf ihr Model 3.

Anzeige
Anzeige

Besonders hervorgehoben werden einige Sicherheitsfunktionen und der Umweltaspekt. Weil sie oft lange Strecken fahre und entsprechend müde sei, lobt die Frau im Video den Spurhalteassistenten und den Abstandssensor. Außerdem müsse sie dank ihres E‑Autos jetzt keine stinkenden Tankstellen mehr ansteuern.

Und überhaupt könne die Luft so viel sauberer sein, wenn weniger Autos mit Verbrennermotor unterwegs seien. Das ermögliche es, endlich die Fenster herunterzukurbeln und die Freiheit des Fahrens zu genießen. Auch für die Zukunft ihrer Kinder sei das von Vorteil, heißt es im Video.

Anzeige
Anzeige

Luftverschmutzung und Sicherheit im Fokus

Die Werbung ist in Singapur gedreht worden und speziell für den asiatischen Markt, was die konservative Ausrichtung des Videos und die besondere Betonung des Themas Luftverschmutzung erklärt. Für andere Märkte werden die Inhalte sicher angepasst – und die Werbung fällt dann vielleicht etwas spritziger aus.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Interessanterweise hat Tesla die umstrittenen Themen Autopilot und Full-Self-Driving ganz ausgespart, wie die Futurezone schreibt. Wohl nicht zuletzt wegen der aktuellen rechtlichen Auseinandersetzungen um die Bewerbung dieser Features.

Ob Tesla das aktuell nur via Twitter gestreute Video auch auf anderen Plattformen veröffentlichen wird, ist unklar. Das von Musk angesprochene Ausprobieren legt zumindest nahe, dass Tesla-Werbung auch im klassischen Fernsehen oder in Zeitungen zu sehen sein wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige