Whatsapp-Beta: Profilbilder jetzt auch in den Push-Nachrichten
Whatsapp präsentiert das erste neue Feature des Jahres: Die Beta 2.22.1.1 zeigt Profilfotos jetzt auch in den Systembenachrichtigungen. Das funktioniert zunächst einmal nur in iOS. Beta-Tester auf dem Apple-System müssen eine weitere Voraussetzung erfüllen: Die Version des Betriebssystems muss die Nummer 15 tragen. Wer also ein iPhone oder iPad mit iOS 15 sein eigen nennt und als Beta-Tester angesehen wird, bekommt die Bilder in den Mitteilungen der Kommunikationspartner zu sehen. Das betrifft den Sperrbildschirm und die Mitteilungszentrale.
Beta noch nicht ohne Fehler
Erste Tester berichten davon, dass es Zuordnungsfehler gebe. Whatsapp selbst schreibt in der Pressemitteilung von Problemen beim Hinzufügen von Profilfotos bei bestimmten Benachrichtigungen. Allerdings kündigte der Betreiber der Plattform an, diese Schwierigkeiten mit kommenden Updates zu beheben. Wann Whatsapp die neue Funktion für alle Verwender:innen ausliefert, verriet die Meta-Tochter nicht. Beobachter rechnen aufgrund vorhergegangener Update-Zyklen damit, dass es „nicht allzu lange“ dauern werde. Das Beta-Programm für 2.22.1.1 hat der Betreiber bereits vor langer Zeit geschlossen.
Beta 2.22.1.1: Community & Co
In der Beta hat das Unternehmen ebenfalls Funktionen für das Einrichten von Gemeinschaften implementiert. Der Unterschied zu Gruppen besteht darin, dass diese privaten Bereiche Gruppen-Manager:innen dazu dienen sollen, ihre Gruppen wiederum miteinander zu vernetzen. Bis zu zehn Gruppen sollen am Ende einer Community zugewiesen werden können. Nutzer können von der Community aus an allen Gruppen teilnehmen. Verlassen sie die Gemeinschaft, fliegen sie automatisch aus den verlinkten Gruppen heraus.