Meta (früher Facebook) arbeitet offenbar weiterhin fieberhaft an der Einführung oder Entwicklung neuer Funktionen für Whatsapp-Sprachnachrichten. Im Frühjahr hatte der Dienst es Nutzer:innen ermöglicht, gesprochene Nachrichten mit doppelter Geschwindigkeit abzuhören. In Arbeit soll zudem eine Transkriptionsfunktion sein, dank der man sich Sprachnachrichten in Whatsapp vorlesen lassen können soll. Eine weitere, sinnvolle Funktion hat Whatsapp jetzt weltweit und über alle Plattformen hinweg ausgerollt: Nutzer:innen können sich die Nachrichten jetzt noch einmal anhören, bevor sie sie verschicken.
Sprachnachricht vor dem Versenden prüfen
Die Funktion hat Whatsapp offiziell angekündigt. Nachdem das Feature in den vergangenen Wochen schon an einige Nutzer:innen verteilt worden ist, solle es jetzt für alle Nutzer:innen der iOS-, Android-, Web- und Desktop-Versionen von Whatsapp zur Verfügung stehen. Die Idee dahinter ist ganz einfach. Nie wieder irgendwelchen Blödsinn verschicken. Möglich ist es damit auch, vor dem Versenden noch einmal zu überprüfen, dass auch alles gut zu verstehen ist und nicht etwa ein lautes Hintergrundgeräusch die Nachricht stört.
Und so funktioniert es: Nach dem Öffnen eines Einzel- oder Gruppenchats tippt man das Mikrofon und schiebt nach oben, um freihändig aufnehmen zu können. Anschließend Sprachnachricht aufnehmen. Wenn diese fertig ist, auf Stopp tippen. Über den neuen Button „Abspielen“ kann man sich jetzt die Nachricht noch einmal anhören. Per Fingertipp lässt sich in der Sprachnachricht navigieren. Ist die gesprochene Nachricht gelungen, dann auf „Senden“ klicken. Falls nicht, kann man sie im Papierkorb verschwinden lassen und einen neuen Versuch starten.
Whatsapp-Sprachnachrichten: Neue Funktionen
Wenn euch das an neuen Funktionen für Whatsapp-Sprachnachrichten noch nicht ausreicht, könnt ihr euch auf weitere Funktionen freuen. Laut WA-Betainfo könnte es bald möglich sein, bei der Aufnahme von Sprachnachrichten zu pausieren und die Aufnahme danach fortzusetzen. Die Funktion befindet sich The Verge zufolge schon im Betastatus bei der iOS-Version von Whatsapp. Zudem seien Anzeichen dafür entdeckt worden, dass künftig eine Art Player für Sprachnachrichten gelauncht werden könnte. Die Funktion würde es ermöglichen, Nachrichten zu hören, während man andere Whatsapp-Chats durchforstet.