Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp-Chatverläufe vom iPhone auf Android übertragen – Android 12 macht’s möglich

Wer vom iPhone zu einem Android-Gerät wechseln will, hat es nun leichter: Google und Whatsapp ermöglichen ab sofort den plattformübergreifenden Chattransfer. Nach Samsung- sind nun auch Pixel-Modelle an Bord – und künftig noch weitere.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whatsapp-Chatverlauf-Transfer von iPhone auf Android. (Bild: Google)

Nachdem Whatsapp und Samsung im August die Möglichkeit des Transfers von Whatsapp-Chatverläufe zwischen iOS und ersten wenigen Smartphone-Modellen ankündigten, zieht Google nun nach: Laut Android-Entwickler lassen sich die Chatverläufe von iPhones ab sofort auch auf alle Pixel-Smartphones übertragen. Die Liste der kompatiblen Modelle werde kontinuierlich erweitert.

Whatsapp-Chatverlauf von iPhone zu Android – Kabelverbindung erforderlich

Anzeige
Anzeige

Wie Google erklärt, habe man eng mit Whatsapp zusammengearbeitet, damit iPhone-Nutzer:innen ihre wertvollen Whatsapp-Nachrichten, Sprachnachrichten, Videos und Fotos nicht auf ihren alten Geräten zurücklassen müssen. Mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel ausgerüstet, sei der Umzug auf ein Android-Smartphone leichter denn je.

Für einen Umzug des Whatsapp-Chatverlaufs von iPhone auf Android ist ein Kabel erforderlich. (Bild: Google)

Laut Google könne der Chatverlauf schon bei der Einrichtung des neuen Android-Geräts erfolgen: Sind altes iPhone und neues Android-Smartphone per Kabel miteinander verbunden, werde man aufgefordert, einen QR-Code mit dem iPhone zu scannen, durch den der Übertragungsprozess initiiert werde.

Anzeige
Anzeige

Nach dem Scan des QR-Codes wird der Transfer angestoßen. (Bild: Google)

Chatverlauf vom iPhone auf Android übertragen – Android 12 ist Voraussetzung

Das Unternehmen versichert, dass die persönlichen Daten während des gesamten Übertragungsvorgangs geschützt bleiben, niemand sonst könne auf eure Whatsapp-Informationen und -Dateien zugreifen. Während des Vorgangs werde automatisch sichergestellt, dass keine neuen Nachrichten auf dem alten Gerät eingehen.

Anzeige
Anzeige

Laut Google steht die neue Übertragungsfunktion zunächst für Samsung-Galaxy-Geräte und auf allen Pixel-Smartphones zur Verfügung. Wie The Verge berichtet, soll es für Smartphone-Hersteller außerdem möglich sein, die neue Funktion auch per Update auf Android 12 auf ältere Android-Geräte zu bringen. Außerdem werde das Feature auf neuen Smartphones verfügbar sein, die mit Android 12 ab Werk auf den Markt kommen.

Nutzer:innen, die ihren Whatsapp-Chatverlauf von Android auf ein iPhone übertragen wollen, hilft diese neue Funktion zwar nicht. Whatsapp arbeite aber auch an einer solchen Lösung, wie das Unternehmen in den eigenen FAQ andeutet: „In den nächsten Monaten werden wir eine Übertragung jedoch sowohl Android- als auch iOS-Benutzern ermöglichen.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige